Wundersame Wandlung

Vor vielen Jahren habe ich auf Empfehlung eines Bekannten (und auch aufgrund der 3 Gläser im Gambero Rosso) einige Flaschen vom

2004er Vigna Pedale – Castel del Monte – Riserva – Nero di Troia, Torrevento, Puglia

gekauft. Leider war das damalige Geschmackserlebnis nicht wirklich berauschend, mein einziger und bestimmender Eindruck war: Katzenpipi. Und zwar richtig. Ich habe dann den restlichen Flaschen ca. ein Jahr Zeit gegeben, aber der Eindruck war immer noch der gleiche. Ich fragte mich damals ernsthaft, wie dieser Wein jemals den 3-Gläser-Gipfel erklimmen konnte. Nun habe ich die letzte verbliebene Flasche wieder gefunden und habe mich entschlossen, ihr noch eine Chance zu geben.

Was soll ich sagen, die Flasche hat ihre Chance genutzt. Von Katzenpipi nicht die leiseste Spur. Der Wein ist jetzt sehr schön gereift, die Farbe ist aber immer noch schön rot, nur eine geringe Braunfärbung erkennbar. Die Tannine sind wunderschön seidig am Gaumen, schwarze Fruchtaromen machen sich breit, vor allem Kirschen und Brombeeren, vielleicht ein bißchen Zimt. Bei aller Fülle bleibt der Wein immer elegant und nicht aufdringlich. Und trotz der mittlerweile mehrfachen Gambero Rosso Höchstnote ist der Preis immer noch unter 10 EUR. Würde mich allerdings interessieren, ob man bei den anderen Jahrgängen auch so lange warten muß, bis man die Weinchen trinken kann.

Und eins noch: wie häufig bei gereiften Weinen: gleich austrinken, länger offen stehen lassen bekommt ihm nicht. Etwa ein Glas war nach 24 h noch in der Flasche, da hat der Sauerstoff doch für deutliche Veränderung zum Nachteil des Weins gesorgt.

In dieser Form hat er die 3 Gläser jedenfalls verdient, wie er vor 7 oder 8 Jahren diese Auszeichnung bekommen hat, bleibt für mich aber nach wie vor rätselhaft.

Meine Wertung: 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s