Terlaner Reserve

Bei der „Inspektion“ verschiedener Kellereien in Südtirol ist mir auch dieser Pinot Bianco

2011er Pinot Bianco – Vorberg – Riserva – Alto Adige Terlano DOC, Cantina Terlan, Südtirol

in die Hände gefallen, der aktuell auch die begehrten 3 Gläser im Gambero Rosso eingeheimst hat.

Das eher unscheinbare das Etikett verspricht jetzt nicht gerade einen außergewöhnlich guten Inhalt, aber manchmal täuscht der äußere Schein ja.

Beim Öffnen macht sich für einige Minuten noch ein Geruch nach feuchtem Keller bemerkbar, der aber schnell nicht mehr wahrnehmbar ist. Danach eine komplexe Melange aus verschiedenen gelben Früchten bzw. Obst, wobei ich aber kein Gewächs so ganz eindeutig bzw. hervorstechend identifizieren konnte. Am Gaumen sehr gefällig, ganz leichte Holznoten begleiten die Fruchtaromen, die sanft von mineralisch-würzigen Noten begleitet werden. Mittellanger Abgang, trotz seiner 13,5 PS sehr angenehm leicht zu trinken.

Einerseits hat dieser schöne Wein seine vielen Auszeichnungen zu recht verdient, dennoch fehlt mir ein bißchen das gewisse Etwas, das mich zum erneuten Kauf dieses Weins auf hohem Niveau, aber auch mit einem nicht ganz belanglosen Preis von gut 20 EUR, animieren würde.

Meine Wertung: Nachkauf 1/3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s