Rose aus Südtirol

Gestern waren wir bei einem Griechen eingeladen und ich hatte leider nicht die Hoheit bei der Weinbestellung. Es gab dann einen griechischen Chardonnay, keine Ahnung welchen. Jedenfalls war der Wein insofern bemerkenswert, als daß er nicht nur nach nichts roch, er schmeckte auch nach nichts. Ok, ein gewisser Weingeschmack war zu erkennen, das war’s dann aber auch. Spaß machte das Ganze jedenfalls nicht. Aber wenigstens war das Essen echt gut. Wieder zu Hause mußte ich mich dann weintechnisch wieder aklimatisieren und habe einen

2013er La Rose de Manincor – Cuvée – Vigneti delle Dolomiti IGT, Manincor, Südtirol

aufgemacht, von dem ich dann noch ein Glas getrunken habe.

La Rose de Manincor ist der Saftauszug aus verschiedenen Rotweinchargen, nach Angabe von Manincor Lagrein, Merlot, Cabernet, Pinot Noir, Petit Verdot, Tempranillo und Syrah, wobei sich die Zusammensetzung jedes Jahr etwas verändert.

Das erste Glas am Abend war noch etwas störrisch, neben der präsenten Himbeere war auch ein deutlicher Hefegeschmack vernehmbar, die Tannine waren eher rauh. Ich hoffte dann, daß sich der Wein bis zum nächsten Tag noch etwas entwickeln wird. Trotzdem fühlte ich mich nach dem nichtssagenden griechischen Chardonnay deutlich besser.

Ca. 16 Stunden offen im Kühlschrank haben dem Wein dann durchaus gut getan. Die Hefe war weg, zu den Himbeeren gesellten sich noch ein paar Kirschen, die Tannine waren deutlich geschmeidiger, der Abgang recht lang anhaltend. Die 13,5 PS sind nicht störend, die moderat vorhandene Säure ist in schöner Balance mit den Gerbstoffen. In dieser Form war der Wein wesentlich angenehmer als am Vortag, also keine Empfehlung für schnelle Genüsse.

Allerdings fand ich persönlich den Wein von der Stilistik her jetzt nicht soooo außergewöhnlich, als daß ich ihn jetzt gleich auf die Merkliste gesetzt hätte. Trotzdem durchaus ein guter Wein, der sicher seine Fans findet.

Meine Wertung: 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s