Karwein

Ich war die beiden letzten Tage in Franken unterwegs und habe im Raum Herzogenaurach zu Abend gegessen und auch übernachtet. Bevor ich zum Wein des Abends komme, möchte ich das Restaurant Abendmahl in Zweifelsheim bei Herzogenaurach ganz besonders herausheben. Sehr geschmackvoll eingerichtet, ausgesucht höfliche, aber ganz und gar nicht aufgesetzte Bedienung, sehr nette Betreuung und wunderbare Bekochung auch der Kinder (die für die ausgefeilten Kreationen des Kochs gemäß Speisekarte noch nicht ganz so aufgeschlossen sind), das Menü bot absolut keinen Anlaß zur Beschwerde: qualitativ hochwertig, perfekt zubereitet, für Auge, Nase und Gaumen ein Genuß, dabei nicht überfrachtet und abgehoben, einfach gute und phantasievolle Küche. Da kann man getrost auch einen weiteren Weg in Kauf nehmen, lohnt sich allemal. Das Einzige, was man vielleicht ein ganz kleines bißchen bemängeln könnte, wäre, daß die Weinkarte vielleicht die regionalen -also fränkischen- Gewächse ein bißchen mehr gegenüber den anderen (sicher auch nicht schlechten) Weinen berücksichtigen könnte.

Zum Ostermenü gab es den

2013er Silvaner – trocken – Gutswein, Rudolf May, Franken

Dieser Silvaner ist „nur“ ein VDP-Gutswein mit 12 Umdrehungen, aber wenn die Einstiegsweine schon so sind, was folgt da bei den höheren Ebenen noch nach! Schon die kräftige Farbe deutet an, daß man es hier nicht mit einem aromatischen Leichtgewicht zu tun hat. Die Nase weist auf einen frischen Wein mit strammer Mineralik hin, die die Trauben dem Muschelkalkboden entnommen haben. Neben Apfel und Pampelmuse auch exotische Fruchtaromen in Richtung Lychee und Papaya. Am Gaumen bestätigt sich die Aromatik voll und ganz, ein sehr langer Nachhall, vor allem der exotischen Aromen, belohnt jeden einzelnen Schluck.

Ein wirklich sehr guter Wein zum Ostermenü, den ich deutlich teurer eingeschätzt hätte, als er ab Hof tatsächlich ist. Mein Interesse für dieses Weingut wurde jedenfalls nachhaltig geweckt!

Meine Wertung: 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s