Faß 43

Heute mal was von einem eher jüngeren Weingut aus der Wachau. Hier vereint sich ein bißchen die Tradition eines großen Wachauer Winzers (F.X. Pichler) in Person von Elisabeth Pichler und Erich Krutzler, der seine Wurzeln im Burgenland hat und dessen Name ebenfalls verpflichtet. Gemeinsam haben die beiden vor knapp 10 Jahren ihr eigenes Weingut gegründet und kultivieren seit der Zeit im Wesentlichen Grünen Veltliner und Riesling in der Wachau, es gibt aber auch einen Blaufränkisch aus dem Burgenland. Der

2011er Grüner Veltliner – Faß 43 – trocken – Landwein Weinland, Pichler-Krutzler, Wachau

ist eine Lagencuvèe aus Loibner Klostersatz, Dürnsteiner Wunderburg und Dürnsteiner Supperin. Übrigens offiziell ein „Österreichischer Landwein“. Also außerhalb des Schemas der Vinea Wachau, anscheinend ganz bewußt. Insgesamt gibt es nur ein 600 l Faß und das hatte wohl die Nummer 43.

Hier darf man sich keinen typischen GV erwarten. Schon das erste Schnüffeln zeigt, daß der Wein ganz wesentlich von der Mineralik und einigen würzigen Noten lebt. Anfangs kann man noch ein bißchen reifen Pfirsich ausmachen, nach etwa einer halben Stunde dominiert aber Streichholzschachtelreibefläche und Feuerstein, etwas Maroni läßt sich noch erkennen. Jeder Schluck bringt Spaß für mehrere Minuten. Insgesamt also eine sehr eigenständige und dichte Aromatik, sicher nicht jedermanns Sache, aber ich fand den Wein wirklich toll. Die 13,5 PS passen zu der Dichte und Fülle des Weins, die Säure ist nicht überbetont und gut ausbalanciert, so hält sich die Flasche nicht lange.

Ein super GV, den ich aber nur Leuten empfehlen würde, die keine vorgefaßte Meinung dazu haben, wie eine Rebsorte schmecken muß.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s