Iberischer Kochwein

Wir haben eine Kiste, in der alle Flaschen gesammelt werden, die im Verdacht stehen, nur als Kochwein oder gar nicht genutzt werden zu können. Das sind meist Geschenke, entweder von Freunden, die das Thema Wein mit anderen Augen sehen als ich oder Firmenpräsente. Obwohl stark zurückgegangen gibt es die immer noch zuhauf. Wenn dann was zum Kochen gebraucht wird, muß mindestens eine der Flaschen aus der Kiste dran glauben. Da ich ja auch nicht alles kritiklos ins Essen schütte, muß ich natürlich erst mal probieren, ob der Wein zu Kochzwecken überhaupt zu gebrauchen ist oder -auch schon vorgekommen- wider Erwarten auch im Glas eine gute Figur macht. Der

2013er Tempranillo, Bodegas Rasgón, Castilla-La Mancha

zeigt im Glas eine schöne dunkelrote und durchscheinende Farbe. Laut Website schmeckt der Wein so:

Dieser reinsortige Tempranillo weist den typischen intensiven Fruchtgeschmack dieser traditionellen Rebsorte auf. Der halbtrockene Wein ist am Gaumen würzig und entwickelt ein ausgeprägtes Brombeeraroma. Seine Tannine sind weich und süß und sorgen für einen samtigen Abgang.

Die Nase deutet eher auf Kirsche hin, Brombeere finde ich jedenfalls keine. Auch am Gaumen bleibt die Kirsche präsent. Daneben auch Aluminium. Und etwas Tabak. Halbtrocken ist der Wein auch nicht, jedenfalls nicht nach deutschen Maßstäben. Was jetzt in meinem Fall allerdings nichts Schlechtes wäre. Leider ist der Wein in keinster Weise geschmeidig oder elegant oder sonst irgendwie angenehm an meinem Gaumen. Auch nach einiger Zeit nicht. Das ist so ein Roter, der bei jedem Schluck aufgrund der unaufgeräumten Tanninstruktur zum Entgleisen meiner Gesichtszüge führt und Schüttelreflexe auslöst.

Als Kochwein dagegen durchaus in Ordnung, die Soße konnte sich absolut sehen lassen. Anscheinend zerstört die Hitze die unangenehmen Geschmackskomponenten vollständig…

Aber für’s Glas -zumindest für mein Glas- ist das einfach nix.

Meine Wertung: 0

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s