Ist das die Hölle?

Die Hölle stelle ich mir so vor, daß es da vor allem nach Pech und Schefel riecht, also ganz konform zu den abschreckenden Überlieferungen der Religionsgeschichte. Ob der

2011er Hölle – Riesling, Ankermühle, Rheingau

tatsächlich in diese Richtung geht? Gemäß Aufschrift auf dem Rückenetikett dann doch eher nicht, denn da steht wortwörtlich:

Sehr saftig, Cremig, dicht und konzentriert. Im Glas reifer Apfel, Grapefruit und Rhabarber, am Gaumen zartbittere Schokolade.

Der Name jedenfalls kommt von der Lage, der „Johannisberger Hölle“. Weil die Namen der Lagen allesamt etwas lang sind, hat sich bei der Ankermühle im internen Gebrauch jeweils eine Kurzform eingebürgert, in diesem Fall eben die „Hölle“. Und noch was Besonderes: Dieser Riesling hat Holz gesehen, und zwar Pfläzer Barrique. Und das über zwei Jahre. Geht das? Mit Riesling? Und stimmt die Beschreibung?

Ich habe in der Nase zuerst einen äußerst intensiven Duft nach Zesten von Mineloas und Tamarinden wahrgenommen, jedenfalls eine Aromatik, die ich in der Form und Intensität noch nie in der Nase hatte. Weder bei einem Riesling noch bei sonstwas. Das fängt ja schon mal gut an! Da die Nase ultrakomplex ist, kann man da jetzt alles mögliche drin finden, mir kamen noch gelbe Kiwi, Baby-Ananas aus Zanzibar (nein, nicht die vom Supermarkt!) und Karambole in den Sinn. Mit etwas Phantasie kann man sich auch die Schokolade einbilden. Am Gaumen findet man zusätzlich noch Quitte und Mango, leicht phenolische Noten, die wohl aus dem Holz stammen, jedoch absolut keine Vanille, die man bei dem oben beschriebenen Barrique-Einsatz eigentlich erwarten würde. Die Hölle ist nicht staubtrocken (ca. 6,5 g/l RZ), hat unglaublich viel Extrakt und eine Säure zum Niederknien. Wieder mal so ein Wein, der Rebsorten-Typizitäts-Fetischisten sicher verschrecken wird, also laßt besser die Finger davon. Ich jedenfalls habe durch die Hölle eine deutliche Bereicherung meiner geschmacklichen Wein-Erlebnisse erfahren. Ein absolut eigenständiger Leuchtturm in der deutschen Riesling-Landschaft!

Das war sicher nicht die letzte Hölle in meinem Glas! Und ich freue mich schon auf die nächste Kreation der Ankermühle!

Meine Wertung: 3

PS: kostet übrigens ca. 18 Taler und ist jeden Kreuzer wert!

Hinterlasse einen Kommentar