Zieregg light?

Den Namen Tement verbindet man ja zu Recht vor Allem mit der großartigen Lage Zieregg, von der neben Morillon auch ein legendärer Sauvignon stammt. Kostet allerdings auch einiges an Geld und ist daher nicht unbedingt ein Wein für alle Tage. Jedenfalls nicht für mich. Aber es gibt neben den Lagen-Sauvignons ja auch einen „STK“ (Steirische Klassik), mal sehen, wie nahe der

2013er Sauvignon Blanc – Steirische Klassik, Tement, Südsteiermark

am Top-Wein ist.

Die Trauben für diesen Wein kommen von verschiedenen Lagen Tements, ein bißchen Zieregg ist also auch dabei.

Sehr helles Gelb mit grünlichem Touch. In der Nase gleich sehr deutlich als Sauvignon erkennbar, präsente Stachelbeere aber auch Johannisbeere, deutliche Paprikanote. Für einen Gutswein mit 12,5 PS sehr dicht. Am Gaumen wird das Sauvignon-Aroma auch durch Äpfel und Birnen begleitet, kernige Säure mit leichtem Anklang an Limetten. Auch mineralische Noten, aber nicht hervorstechend. Mit seinen grünen Noten in Kombination mit der straffen Säure ein sehr frischer Wein, dabei aber durchaus geschmacksintensiv. Also nicht unbedingt was für Leute, die ein Weinchen nebenher trinken wollen, ein bißchen fordernd ist er schon.

Schöner, klarer, dabei ausdrucksstarker Sauvignon, der aber aus meiner persönlichen Sicht heraus jetzt nicht so auffällig ist, daß ich da gleich mehr davon ordern müßte. Dann lieber ein bißchen weniger von den teureren Lagenweinen aus dem Hause Tement und dafür dann insgesamt doch erheblich mehr Spaß im Glas. Und vor allem verblaßt der STK bei fast gleichem Preis deutlich gegenüber dem slowenischen Fosilni Breg, der ja auch von Tement vertrieben wird und von der slowenischen Seite der Zieregg-Lage stammt.

Meine Wertung: 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s