Rheingauer Zitrusbombe

Nach ein paar Ausflügen in die Niederungen der Weinkultur muß jetzt natürlich mal wieder was G’scheits her. Balthasar Ress ist für mich ja generell eine gute Adresse und jetzt war es mal an der Zeit, ein GG von diesem Weingut zu öffnen:

2013er Riesling – Berg Rottland – trocken – Große Lage – GG, Balthasar Ress, Rheingau

Auf dem Blog von Dirk Würtz, dem Betriebsleiter von Ress, hat der „Rheingauer Weinschmecker“ mal den Berg Rottland als Teil des Rüdesheimer Berges zu seinem Lieblingsweinberg erklärt. Und den GG von Ress sehr lobend erwähnt (wenn auch einen anderen Jahrgang). Dann mal los:

Im Glas eine schöne goldgelbe Farbe, nicht so intensiv, wie man dies von anderen GG’s schon mal gewöhnt ist. Aber die Nase ist an Intensität und Komplexität schon bemerkenswert. Die ganze Palette an Zitrusaromen erschließt sich hier: Mandarine, Mineloa, Blutorange, Limette, Grapefruit, dahinter auch gelbfruchtige Aromen wie Quitte und ein Anflug von Tabak. Dabei sehr dicht mit einem Beiton nach Ackerscholle. Am Gaumen genauso komplex, die Zitrusaromen aber wie in der Nase schon eher auf der süßen Seite, fast kandiert, obwohl der Wein selbst sehr trocken ist. Bei sehr hohem Extrakt ein schön moderater Alkoholgehalt von 12 Umdrehungen. Die Säure ist nicht prägnant, aber dennoch voll da und löst ein deutliches Trinkvergnügen aus. Der Abgang ist genauso komplex wie die Eindrücke vorher und hält recht lange an.

Ich habe ein paar Bewertungen über diesen Wein gelesen, die schon etwas älter waren (ca. 1 Jahr) und dem Wein beschieden haben, daß er auf jeden Fall noch reifen muß. Das hat er mittlerweile wohl getan und ich stufe ihn jetzt als Hochgenuß ein. Der Rottland kann aber sicher noch einige weitere Jährchen vertragen, eine Flasche habe ich ja noch im Keller…

Meine Wertung: 3

4 comments on “Rheingauer Zitrusbombe

  1. Hallo Erich,
    der Riesling klingt spannend und soweit ich weiß, steht GG ja auch für „ganz guter (deutscher) Wein“ – insofern sollte der ja schmecken 😉 .
    Schön wieder was von Dir lesen zu können 🙂
    VG Patrik

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s