..was zum Anstoßen?

Bei allen möglichen Feierlichkeiten muß man ja immer zwangsweise mit einem Glas Schaumwein (im weitesten Sinne) auf den Grund der Festivität -vom Geburtstag bis zum Strerbefall- anstoßen. Weil’s ein besonderer Anlaß ist, soll natürlich auch ein besonderes Getränk herhalten. Da ist der Griff zum Blubberwasser ja grundsätzlich nichts verkehrtes. Aktuell habe ich mal den

oJ, [Glera] – Bella Aura Oro – Vino Frizzante – Prosecco Conegliano Valdobbiadene DOCG, Le Contesse, Veneto

probieren dürfen. „Conegliano Valdobbiadene“ hört sich ja schon mal toll an in Verbindung mit dem Kürzel DOCG, welches die höchste Qualitätsstufe für italienischen Wein darstellt bzw. darstellen soll. Tatsächlich ist ein DOCG-Kriterium, daß die Trauben für den Prosecco nur aus der Rebsorte Glera (früher Prosecco, heute nur noch Herkunftsbezeichnung) und den Gebieten Conegliano und / oder Valdobbiadene stammen dürfen. Man kann also einfach irgendwas aus diesen beiden Gebieten zusammenmanschen und schon hat man eines dieser Kriterien erfüllt. Ein Prosecco, der nur aus Conegliano oder Valdobbiadene stammt, ist daher im Zweifelsfall höher einzustufen, denke ich.

Aber mal sehen: Im Glas ein sehr sehr helles Strohgelb und mäßig perlend (ok: Vino Frizzante hat generell ein bißchen weniger Druck in der Flasche). Riecht verhalten nach Kaugummi mit Apfelaroma. Schmeckt auch so, dazu eine recht künstlich wirkende Süße, dabei leidlich erfrischend. Zum Abgang mag ich jetzt gar nichts mehr sagen.

Ich habe herausgefunden, daß der Prosecco vom Tengelmann stammte und immerhin 6,99 Euronen gekostet hat. Also auch für einen Vino Frizzante schon ein Preis, bei dem man eigentlich schon ein bißchen was erwarten dürfte. Ich konnte jedenfalls keinen zweiten Schluck von diesem Getränk nehmen. Schade, aber wahrscheinlich gibt es da draußen genügend Leute mit anders gepolten Papillen, die den Prosecco recht animierend finden…

Meine Wertung: Nachkauf 0/3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s