Schöne Scheu

Vom Weingut Wittmann aus Rheinhessen hatte ich bis jetzt noch gar nichts vorgestellt, das muß sich jetzt mal mit der

2013er Scheurebe – Blue label – trocken – Qw, Wittmann, Rheinhessen

ändern. Aus diesem Haus ist alles bio, soweit das für die Kaufentscheidung von Interesse ist. Die hier vorgestellte Scheurebe wurde im Stahltank ausgebaut. Es gibt anscheinend unterschiedliche Scheureben, die sich durch die Farbe des Etiketts unterscheiden, jedenfalls gibt es auch eine in Braun gehaltene Variante. Ob da bezogen auf den Inhalt nun ein Unterschied besteht und wenn ja, welcher, weiß ich allerdings nicht. Aufklärung von fachkundiger Seite willkommen!

Im Glas ein mattes Strohgelb mit ein paar beigen Reflexen. In der Nase eine schöne Mischung aus Steinen und Früchten, weißer Pfirsich, gelbe Pflaumen, auch ein bißchen Jostabeere, Rosmarin und ein Hauch Salbei. Am Gaumen werden die gelben Fruchtaromen von einer schönen Säure getragen, die auch etwas weiße Johannisbeere Blutorange und Limette mit ins Spiel bringt. Und Rambutan kommt nach einiger Zeit noch dazu. Frisch und gehaltvoll, dabei nicht ganz trocken wirkend, fast cremig und mit einer deutlichen Salzigkeit versehen; dennoch wird dieser Wein auch reine Fruchtliebhaber nicht verschrecken. Die 12,5 Volt gehen im Gehalt komplett unter. Der Abgang ist recht lang und transportiert alle Fruchtaromen mit einem schönen Süße-Säure-Spiel und einem ganz leichten Grapefruit-Bitterchen.

Eine wirklich ausnehmend schöne und nicht unbedingt typische Scheurebe mit einer sehr schönen Säurestruktur, an die man sich echt gewöhnen kann. Und man bekommt sehr viel Wein für’s Geld!

Meine Wertung: 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s