Gedulds-GG

Es war mir schon klar, daß ich zum 1. Weihnachtsfeiertag ein GGchen aus dem Keller entführen würde. Eigentlich war ich erst auf einer anderen Spur, aber dann habe ich mich spontan für den

2012er Riesling – Kirchspiel – trocken – Große Lage – GG, Wittmann, Rheinhessen

entschieden, der gemäß Beschreibung von Wittman aufgrund der Bodencharakteristik (Tonmergel mit Kalksteineinlagerungen sowie Kalksteinverwitterungslehm) vorwiegend würzige Aromen sowie Kräuternoten bieten soll. Mal sehen…

Immer noch leicht perlend im Glas, dabei schön goldgelb. In der Nase gleich intensiv exotisch nach Ananas, Mango, Khaki, im Hintergrund noch nach weißer Johannisbeere duftend. Wer Geduld hat, wird irgendwann mit einer schönen Feuerstein-Mineralik belohnt! Am Gaumen zuvorderst weißer Pfirsich, die Exotik kommt dann gleich auf dem Fuß. Weiters Mandarinenzesten und Grapefruit mit leichtem Bitterchen und ein bißchen Minze. Ausgewogenes Säure-Süße-Spiel, dadurch ein anfangs eher leicht wirkender GG. Die Steine brauchen im Mund immer etwas, bis sie sich voll bemerkbar machen. Auch hier wird der Zeit mitbringende Genießer letztlich mit Feuerstein und vielschichtiger Braunwürze fernab einer Holzcharakteristik belohnt. Der Nachhall ist zu Beginn zwar nur mittellang, dafür aber recht intensiv. Auch hier kann man eine signifikante Entwicklung hinsichtlich der Länge und Komplexität erleben.

Anfangs ein durchaus schöner, aber nicht so außergewöhnlicher GG. Wenn die Flasche gleich leer gewesen wäre, hätte ich nur eine „1“ gegeben. Mit einer kleinen Portion Geduld steht der „Kirchspiel“ aber dann recht selbstbewußt seinen Mann.

Meine Wertung: 2

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s