Wein in Athen – Teil 7

Der letzte Abend in Athen wurde in einem schönen Restaurant in Kolonaki zelebriert. Dort gab es nicht besonders viele Weine zur Auswahl, deshalb haben wir uns sehr schnell auf den

2015er Βιβλια Χωρα – Λευκός – Cuvée, Biblia Chora, Makedonia

geeinigt. Der weiße Biblia Chora ist eine Cuvée aus 60 % Sauvignon Blanc und 40% Assyrtiko. Diese Kombination hatten wir ja schon mal, allerdings mit anderen prozentualen Anteilen. Mal sehen, welche Traubensorte hier geschmacklich den Ton angibt:

Farblich ein helleres Strohgelb mit einigen dunklen Reflexen. In der Nase geht der Wein durchaus als reinrassiger Sauvignon durch. Stachelbeere, Dill und Estragon bestimmen das Bukett. Am Gaumen deutlich gelbfruchtiger, hier findet man Aprikose, Mango, Papaya, Saftorange, auch Johannisbeere, etwas Muskat, Kastanienhonig. Recht extraktreich, aber die gut eingebundene Säure kommt damit souverän zurecht. Ein paar eher kleine Kiesel kann man auch erkennen. Mittellanger fruchtiger Abgang auf der widerum grünfruchtigen Seite.

Geruchlich und im Abgang eher ein Sauvignon, ist diese Rebsorte am Gaumen viel weniger präsent. Eher fruchtbetont, aber dabei nicht nur hinsichtlich der erkennbaren Früchte relativ vielschichtig. Auch in diesem recht jungen Stadium sehr schön zu trinken!

Meine Wertung: 2

Kleines Griechenland-Fazit nach 6 Weinchen aus diesem Land in den letzten Tagen und ein paar mehr noch in den letzten Wochen:

Griechenland braucht sich weintechnisch absolut nicht zu verstecken. In dem von uns probierten preislichen Mittelfeld um roundabout 10 Euronen (Ladenpreis) pro Flasche findet man regelmäßig sehr schöne und interessante Weine, die Spaß machen und die vor Allem auch sehr eigenständig sein können. Woran es letztlich genau liegt, daß die griechischen Weine bei uns quasi gar nicht präsent sind, kann ich nicht genau sagen. Aber gemessen an der Qualität, die es dort anscheinend nicht nur vereinzelt gibt, bin ich der Meinung, daß es sich absolut lohnt, sich auch um diese Schätzchen ein bißchen intensiver zu kümmern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s