Frauenweingarten

Wir waren mal wieder beim Buchscharner zum Essen und haben uns von der Weinkarte den

2013er Grüner Veltliner – Frauenweingarten – trocken – Federspiel, Alzinger, Wachau

ausgesucht. Das Weingut Alzinger baut nur GV, Riesling und Chardonnay an, diese kann man an der Farbe der Etiketten leicht unterscheiden. Unser Wein ist (natürlich) grün, Riesling ist rot, Chardonnay ist braun. Das Weingut produziert nur Federspiele, Smaragde und ein paar Reserven, leichte Zechweine in der Steinfeder-Liga findet man hier gar nicht. Es fängt also da an, wo andere bereits aufhören. Und obwohl es anscheinend zu den qualitativ herausragenden Weingütern mit einer ganzen Reihe großer Lagennamen gehört, steht es doch etwas im Schatten der „großen Namen“. Ist vielleicht auch ganz gut so, denn die Preise sind noch recht moderat für Wachauer Verhältnisse.

Im Glas zeigt sich ein recht helles Strohgelb. In der Nase anfangs Maracuja, Steinpilze und nasse Terrasse. Das entwickelt sich allerdings mit etwas Luft innerhalb einer Viertelstunde in Richtung weißer Pfirsich, gleichfarbiger Pfeffer, etwas Birne und kühlen Steinen. Für einen Wein in der Gastronomie vielleicht nicht ganz einfach, denn nicht jeder kann wahrscheinlich mit dem ersten Eindruck was anfangen. Egal. Am Gaumen zuerst nicht ganz reife Nektarine, die im Laufe der Zeit dann zum gereiften Pfirsich mutiert. Etwas Ananas, relativ viel von der Pfeffernote, Zitronenschale. Frische Säure, die schön rund mit dem Extrakt umgeht. Alloholmäßig bei 12,5 Umdrehungen in Relation zum Gehalt gefühlt eher erfreulich leichtfüßig unterwegs, obwohl man sich hier schon am oberen Ende des Federspiel-Wertebereichs befindet. Der Nachhall reicht für einige Minuten und bietet frisch-fruchtige Aromen.

Sehr schöner GV mit ausgeprägter Pfeffernote und auch sonst schöner Mineralik, dabei doch unkompliziert und anspruchsvoll zugleich. Er verschreckt also die Fruchtfreunde trotz der Steine nicht, würde ich mal annehmen. In den ersten 15 Minuten vielleicht nicht jedermanns Sache, aber dann recht ausdrucksstark und stimmig.

Meine Wertung: 2

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s