Winzers Leidenschaft

Von Rainer Sauer hatte ich schon länger nichts mehr im Glas, wurde mal wieder Zeit:

2011er Silvaner – L – Escherndorfer Lump – Spätlese – trocken, Rainer Sauer, Franken

Das „L“ steht für „Leidenschaft“ und soll sowohl die Hingabe als auch die Anstrengungen im Rahmen der Weinwerdung symbolsieren. Die Trauben für diesen Wein werden aus dem Escherndorfer Lump selektiert.

Im Glas ein mitteldichtes Goldgelb, anfangs noch leicht perlend. In der Nase gleich recht intensiv nach reifen Früchten wie Mango und Pfirsich sowie Aprikose duftend, weiters Akazienhonig und Rosinen sowie etwas Braunwürze. Am Gaumen setzt sich dieser Eindruck fort, ergänzt durch eine kräftige Säure, die dem erheblichen Fruchtextrakt ausgewogen Paroli bietet. Der Honig stammt hier aber von der Kastanie. Vor lauter Frucht gehen die Kalksteine fast unter, aber sie lassen sich durchaus finden, wenn man sich drauf konzentriert. Ewig langer Nachhall mit intensiver Fruchtsüße und etwas Würze.

Die Leidenschaft, die anscheinend in diesem Wein steckt, hat sich gelohnt und zu einem bemerkenswerten Ergebnis geführt. Geschmacklich eigentlich einem GG ebenbürtig, dabei trotz aller Fülle geschmeidig und elegant, fließt mit einer ziemlichen Leichtigkeit den Rachen runter. Und tatsächlich: Aktuellere Jahrgänge dieses Sylvaners werden bei Rainer Sauer nunmehr in der Kategorie „VDP – Große Lage“ geführt, allerdings stehen (bis jetzt) noch keine entsprechenden Preise dahinter. Es gibt aber noch ein „GG“, das preislich dann wiederum deutlich über dem „L“ steht . Für mich ist das hier jedenfalls bestes Franken-Kino mit einem überragendem Preis-Leistungs-Verhältnis und deutlichem Suchtpotential!

Meine Wertung: 3

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s