Apfel-Liter

Ja, auch bei den Apfelsäften gibt es die Differenzierung der Qualitäten durch Wahl einer entsprechenden Flaschengröße, scheint es. In Südtirol halte ich nicht nur nach neuen leckeren Weinchen Ausschau, ich bin auch immer auf der Suche nach Apfelsäften. Wenn man dort keine Weinpergel sieht, dann sind es eben Apfelbaumspaliere, deshalb ist diese Getränkesparte aus meiner Sicht ähnlich bestimmend für die Region wie die alkoholischen Sachen.

Eher eine Basisqualität ist der

Trüber Apfelsaft, Zipperle, Südtirol

der eben in der Literflasche verkauft wird und aus Meran stammt. Eine Pfandflasche übrigens, was auch bei Säften in Italien anscheinend eher die Ausnahme ist. Bei Weinen ja leider auch. Und zwar überall. Warum eigentlich?

Aber zurück zum Saft: er ist im Glas trüb und honiggelb mit einem Stich ins ockerfarbene. Riecht süß-säuerlich nach einer etwas mürberen Apfelsorte (ich weiß leider nicht, welche Äpfel verwendet wurden). Allerdings erfährt man auf der Website, daß das Aussehen und der Geschmack variieren können, da nicht immer die gleichen Sorten in konstanten Mischungsverhältnissen verarbeitet werden. Also bezieht sich meine Beschreibung eben jetzt auf die Charge, die bis zum 11.06.2017 (mindestens) haltbar ist. Geschmacklich ist der Saft schön ausgewogen, was Süße und Säure angeht. Und er schmeckt kein bißchen künstlich. Er fühlt sich auch irgendwie dicker als die Säfte an, die ich aus Deutschland kenne. Und man hat nach dem Schlucken ziemlich lange ein klares Apfelaroma in Mund und Rachen.

Dafür, daß dies ja schon fast ein Massenprodukt ist, bewegt sich der Zipperle-Saft erstaunlich nah an den Qualitäten, die von der Südtiroler Konkurrenz in 0,75 l Flaschen abgefüllt und für deutlich mehr Geld verkauft wird.

Meine Wertung: 3

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s