Laß‘ dich aufrichten…

…ist das aktuelle Motto des Weinguts Aufricht bei Meersburg am Bodensee, mit dem auch eine Neugestaltung der Etiketten einher ging. Diese Aufforderung steht auch hinten auf der Flasche

2015er Weissburgunder – Meersburger Sonnenufer – trocken, Aufricht, Bodensee

Goldgelb im Glas, anfangs noch etwas perlend (gemäß ungewollter Information des Kellners kommen die Perlen übrigens von den Mineralien im Wein, diese -also die Mineralien- würden aber mit der Zeit verschwinden. Na ja…). In der Nase gelbe Äpfel und Gala-Melone, auch leicht Limettenschale. Am Gaumen sind die Früchte noch etwas gelber, auch weißer Pfirsich läßt sich finden. Der WB bietet reichlich Extrakt, wirkt aufgrund der schön eingebundenen Säure aber dennoch sehr frisch und elegant zugleich. Ein paar schieferig wirkende Steinchen finden sich dezent im Hintergrund. Die ausgleichende Wirkung des großen Wärmespeichers Bodensee hatte anscheinend den Effekt, daß der heiße Sommer 2015 nicht zu übergewichtigen Weinen geführt hat. Auch der Alloholgehalt von 13 PS bewegt sich in der Größenordnung der Vorjahre. Zu guter letzt: der Abgang ist sehr fruchtbetont, dabei recht harmonisch und hat eine ordentliche Länge.

Sehr schöner Wein von der Basis des Weinguts -vielleicht ein bißchen drüber, aber nicht viel-, der deutlich aufzeigt, wohin die Reise geht, wenn man die Qualitätspyramide weiter nach oben klettert. Für mich ist das Gut eines der Top 3 vom Bodensee. Und der -einfache- WB im Speziellen macht aktuell viel Spaß, hat aber auch Potential für die Zukunft und wurde von mir noch nicht das letzte mal gekauft.

Meine Wertung: 2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s