Fettlöser

Heute gab’s mal etwas fetteres zu essen, da ist mir aus der nicht ganz kleinen Auswahl der weißen Weinchen im Keller nichts Adäquates eingefallen. Letztlich habe ich dann was älteres Rotes aus dem Regal gezogen:

2004er Contado – Aglianico DOC, Di Majo Norante, Molise

Dieser Wein ist reinsortig aus der in Süditalien autochtonen Rebsorte Aglianico gekeltert und wurde im großen Holzfaß ausgebaut.

Im Glas rubinrot mit deutlichen braunen Reflexen, mittel transparent. In der Nase viel Zwetschge, zwar durchaus etwas auf der marmeladigen Seite, aber doch mit einer deutlichen, frischen Komponente. Dazu eine markante, aber doch nicht aufdringliche Holznote, die durch Pfeifentabak, 40er Schokolade und etwas Vanille charakterisiert wird. Am Gaumen ebenfalls viel reife Zwetschge, auch ein wenig rumtopfig, jedoch durch eine frische Komponente, die sich trotz deutlicher Reifung erhalten hat, nicht belastend. Auch hier die recht geschmeidigen Holznoten. Die Tannine kratzen kein bißchen, der Gaumen wird einfach warm und dicht umspült. Klingt fast ein bißchen pathetisch, fühlt sich aber tatsächlich ein bißchen in dieser Richtung an. Viel Säure hat der Wein zwar nicht, aber dennoch flutscht er trotz 13,5 PS ganz gut und strengt nicht an.

Recht fetter Stoff, aber gerade das Richtige für die Begleitung eines nicht ganz leichten Essens. Nicht hochkomplex, aber bei allem Gehalt schön geschmeidig und auf nicht banale Weise unkompliziert. Dabei ist die Fruchtaromatik zwar eher eindimensional, dafür aber andererseits sehr präzise. Erstaunlich auch, daß dieser doch recht günstige Wein nach nunmehr 12 Jahren noch nicht am Ende scheint, auch wenn sich schon deutliche Reifenoten zeigen. Trotzdem bei mir -mittlerweile- eher ein Wein für Ausnahmesituationen.

Meine Wertung: 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s