Roter Krieger

Heute mal wieder Mittagsmusik. Nebenan wurde was gebohrt, da mußte ich was auflegen, das die Bohrhammergeräusche locker wegsteckt:

Ronald Shannon Jackson – Red Warrior

Ja, wie kann man das hier nennen? Avantgarde-Jazz-Rock habe ich im Netz z.B. gefunden. Stimmt zum Teil sicher. Aber es ist auch Electric Blues, es folgt teils den harmolodischen Musikprinzipien Ornette Colemans. In jedem Fall ist es kraftvolle, mitreißende Musik mit eher schweren Rhythmen, die am besten in verräucherten und überfüllten Hinterhofsälen ‚rüberkommt. Obwohl ich Nichtraucher bin…

Ronald Shannon Jackson bedient hier natürlich das Schlagzeug, aber er ist auch derjenige, der die gesamte Musik verbrochen bzw. komponiert hat. Der Rest des Line-Ups ist etwas ab vom Standard, drei E-Gitarren (Jef Lee Johnson, Stevie Salas, Jack Desalvo) und zwei E-Bässe (Ramon Pooser, Conrad Mathieu). Obwohl es sich hier um Studioaufnahmen handelt, kommen die Stücke doch recht clubmäßig ‚rüber. Was dem Gesamteindruck nicht schadet. Nur der Rauch fehlt…

Was mir an den Alben von Schlagzeugern wie RSJ gefällt, ist die Führungsrolle des Schlagzeugs, das ja sonst eher als dienendes Instrument gedacht ist, das sich dem musikalischen Thema unterordnet. Viele Drummer haben es versucht, sich mit eigenem Namen auf den Alben „nach vorne“ zu spielen, wenige können das auch. Neben Tony Williams, Billy Cobham und z.B. Jack DeJohnette funktioniert das eben auch mit RSJ recht gut, wenn auch auf komplett andere Weise. Er zwingt den Saiteninstrumenten klar die Richtung auf und schafft die rhythmischen Räume, die die Saiteninstrumente dann füllen. Das Ganze, ohne vordergründig dominant zu sein. Es fügt sich eben alles recht flüssig zusammen. Mir macht’s jedenfalls viel Spaß mir vorzustellen, wer da auf der imaginären Bühne gerade was macht.

Meine Wertung: 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s