Sauvignon vom Berg – Nachtrag

Heute habe ich mal wieder eines der letzten Südtirol-Mitbringsel geöffnet:

2014er Sauvignon – Alto Adige DOC, Franz Haas, Südtirol

Der SB aus Montan ist ein echter Bergwein, die Trauben hierfür stammen aus einer Höhe von ca. 850 m. Ansonsten weiß ich nichts Besonderes über diesen Wein, außer daß das Etikett von Riccardo Schweizer entworfen wurde, deshalb der Schriftzug auf dem Etikett. Beim Pinot Nero wird ja zwischen der „Schweizer-Variante“ und der (günstigeren) „Nicht-Schweizer-Variante“ unterschieden, aber Sauvignon gibt’s nur diesen einen, so taucht diese Zusatz-Bezeichnung auch nicht offiziell bei diesem Wein auf.

Ein eher dunkles Strohgelb mit grünen Reflexen zeigt sich im Glas. Geruchlich ein klarer Rebsortenvertreter mit ins Gelbe tendierender, reifer Stachelbeere, grüner Apfelschale, Holunder, Estragon, Salbei und Korianderblättern. Am Gaumen eine ähnliche Aromenkombination, insgesamt aber etwas gelber, dazu noch gelbe Kiwi, Reneclaude, ganz hinten auch was karamellig-lakritziges. Ein paar Kieselchen findet man auch, wenn man dezdiert danach sucht. Schönes Säure-Extrakt-Verhältnis, läßt den SB sehr gut fließen. Der Abgang ist dicht-fruchtig, dabei für einen SB recht deutlich auf der gelben Seite mit schöner, dezenter Braunwürze.

Ein sehr schön kühl-frischer SB, dabei aber alles andere als karg, dafür vielschichtig, durchaus gehaltvoll auf die beschwingte Art und mit einer interessanten Balance zwischen grüner und gelber Fruchtseite. Hatte ich in der Form noch nicht oft im Glas.

Meine Wertung: 2

Nachtrag nach 48 Stunden mit Luft: Der SB als heutiger Restwein 2 hat sich in der Nase wie am Gaumen deutlich in Richtung Gelb entwickelt, ohne dabei grüne Früchte und Kräuter zu sehr ins Abseits zu stellen. Der Wein ist immer noch schön als Sauvignon Blanc erkennbar, tauscht dabei aber etwas Frische gegen Cremigkeit ein, ohne dabei an Trinkfluß zu verlieren. Hat in den zwei Tagen auch deutlich gewonnen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s