Freier Durchzug…

…durch die Ohren ist nach dem Hören dieses Albums aus dem Jahr 1981 gewährleistet:

James Blood Ulmer – Free Lancing

Jedenfalls funktioniert das bei mir ganz gut. James Blood Ulmer hat seine Musik in der Zeit der verschiedensten Musik-„Wellen“ mal mit „No Wave“ bezeichnet und auch gleich ein ganzes Album danach benannt. Jedenfalls ist das Ganze recht funky (deshalb auch gerne unter „Funk-Jazz“ eingereiht), nutzt aber viele Stilelemente des eher freien Jazz bzw. der Harmolodik Ornette Colemans, bleibt aber problemlos in höherem Tempo tanzbar. Ein paar Stücke wie „High Time“ und „Free Lancing“ weisen jedoch auch schon stark in die von JBU später eingeschlagene bzw. ausgebaute Richtung des Electric Blues. Gut die Hälfte der Stücke werden von JBU gesanglich in seiner typisch stakkatohaften Manier begleitet, bei „Pleasure Control“, „Where Did All The Girls Come From?“ und „Stand Up To Yourself“ kommen auch die (Background-) Sängerinnen Diane Wilson, Irene Datcher und Zenobia Konkerite zum Einsatz. Weiters slappt Amin Ali kraftvoll auf seinem E-Bass herum, auf ein paar Stücken sind Oliver Lake am Altsaxophon, David Murray am Tenorsaxophon, Olu Dara an der Trompete und Ronnie Drayton mit einer zweiten E-Gitarre zu hören, Calvin Weston am Schlagzeug ist wieder bei allen Stücken dabei. Das Ganze ist stark auf JBU’s speziell verzerrten Gitarrensound abgestimmt, so daß man nach wenigen Takten bereits weiß, um wen es hier geht. Ich denke tatsächlich, daß ich diese Gitarre (in der Regel eine Gibson Byrdland) sehr sicher und schnell identifizieren kann. Das liegt sicher auch daran, daß er nach eigener Aussage alle Saiten immer auf „A“ stimmt, also keiner der üblichen Gitarrenstimmungen folgt. Was wiederum dazu führt, daß die nicht angeschlagenen Saiten anders mitschwingen als man das so gewohnt ist.

Dies ist eine meiner allerersten Platten (Nr. 55) und für mich aus heutiger Sicht noch kein bißchen angestaubt. So, die Ohren sind frei, jetzt kann ich weiterarbeiten…

Meine Wertung: 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s