Kräuter und Gewürze

Gestern war mal wieder Südtirol an der Reihe und ich dachte mir, ich muß mal wieder was von Manincor aufmachen:

2014er Sauvignon blanc – Tannenberg – Alto Adige Terlano DOC, Manincor, Südtirol

Zu dem Wein heißt es auf der Heimseite des 50 ha-BioDyn-Gutes:

Die entrappten Traubenbeeren blieben zur Mazeration zwölf Stunden auf der Presse um Aroma und Struktur aus den Beerenhäuten zu extrahieren. Die Gärung erfolgte im Holzfass, spontan mit traubeneigenen Hefen. Während des zehnmonatigen Ausbaus auf der Feinhefe verfeinerten sich Aroma und Geschmack.

Im Glas ein unauffälliges, etwas helleres Goldgelb, in der Nase rührt sich anfangs nicht so viel, nach etwa 15 Minuten dann reife Jostabeeren und Kaktusfeige, weiters einige Kräuter wie Estragon und Melisse, aber auch Koriandersaat, Kardamom und leicht Muskatblüte. Am Gaumen zeigt sich vorne dran wieder die würzig-kräuterige Seite, Nelke kommt hier noch dazu. Die Früchte deutlich in der zweiten Reihe, hier finde ich hauptsächlich Limette und Maracuja, diese bringt auch eine leichte Pelzigkeit mit, die wohl eine Folge der ausgelaugten Gerbstoffe ist. Die präsente, aber angenehme Säure hält den Wein klar auf der frischen Seite. Der Abgang ist einigermaßen lang, verliert jedoch recht schnell an Intensität, so daß man sich auf den leicht herb-würzigen Nachhall schon etwas konzentrieren muß; lohnt sich aber.

Aufgrund der Betonung der kräuterig-würzigen Seite ein recht eigenständiger SB, der aufgrund der weniger ausgeprägten Fruchtseite eher filigran wirkt, aber dennoch sehr vielschichtig ist. Wobei die die kräuterige Seite nicht „grün durchschlägt“. Mal was anderes…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 18 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s