Klapp-Single

Weil ich gerade bei den etwas weniger alltäglichen Singles aus meiner Sammlung war, stelle ich hier noch was aus dem 7 inch-Bereich vor, was nicht so ganz üblich ist:

Santana – III

„III“ war einfach der profane Name für das dritte Album der Gruppe um den E-Gitarristen Carlos Santana, welches im Jahr 1971 herausgekommen ist. Je nach Ausgabe stand auch gar kein Titel, „The third Album“ oder auch „3“ drauf. Hier nun eine Ausgabe aus Japan im Single-Format, ist aber keine Single, da auf jeder Seite 2 Stücke enthalten sind. Und damit das Ganze auch auf die kleine Scheibe drauf paßt, wird diese mit der -langsameren- LP-Geschwindigkeit 33 1/3 RPM abgespielt; die B-Seite läuft so immerhin über 11 Minuten. Verpackt ist das Ganze in einem Klappcover aus recht massivem Karton, der wiederum mit dem bedruckten Papier kaschiert ist. Also recht edel für eine „Extended Play Single“, kostete damals in Japan 600 ¥. Leider kann ich große Teile des Textes im Inneren des Klappcovers nicht lesen, da mein Japanisch ziemlich erbärmlich ist…

Nach dem wohl bekannteren Album „Abraxas“ (obwohl „III“ ebenfalls den ersten Platz in den US-Charts belegte) folgte hier eine leichte Entwicklung zu einem etwas „dunkleren“ Sound hin. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß „III“ das psychedelischte Album von Santana sei, aber auch wenn es ganz ganz leicht in diese Richtung schielt, würde ich diesen Begriff für diese Musik nicht verwenden. Und wenn, dann höchstens für das Stück „No one to depend on“. Auf dieser Scheibe gibt’s übrigens noch „Everybody’s Everything“, „Guajira“ und „Taboo“ geboten, also schon fast die Hälfte dessen, was auf der LP drauf ist. Sicher nicht ganz zeitlos, jedenfalls weniger als die Musik auf „Abraxas“, aber dennoch immer wieder gut!

Meine Wertung: 3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s