…nicht vom Ballermann…

Gestern war ich auf einer schönen Geburtstagsfeier, bei der der Jubilar zu unserer großen Freude auch mit seinen Bandmitgliedern Live-Musik geboten hat. Es wurde auch einiges kulinarischen Genüssen direkt von der Baleareninsel Mallorca importiert. Das Highlight für mich von dort ist immer die Sobrasada, eine Streichwurst, in der unglaublich viel Paprika drin ist. Die gab’s schon letzten Mittwoch bei der WaL-Live-Verkostung und jetzt nochmal. Wahres Glück kann manchmal so einfach sein!

Es gab natürlich auch was Wein zum Trinken und ich habe mich bevorzugt beim

2015er [Cuvée] – Carmesí – Binissalem Mallorca DO, Jaume de Puntiró, Islas Balears

bedient. Für mich als „Weinnerd“ ist das Thema Partywein meist eher was trauriges, aber der Gastgeber wußte um meinen Spleen und hat sich redlich bemüht, den Spagat zwischen Anspruch und Gefälligkeit zu schaffen, schließlich waren die Gäste, deren Ansprüche an den Wein nicht so hochgeschraubt sind, deutlich in der Überzahl. Das Ganze ist übrigens eine Cuvée aus Manto Negre, Sirà, Cabernet Sauvignon sowie Callet und durfte 12 Monate in amerikanischer Eiche reifen. Also mal schauen:

Im Glas ein dunkles Rubinrot, dabei mittel transparent, in der Nase tummeln sich gleich viele Waldbeeren, reife Kirsche und ein paar Gerbstoffe kündigen sich bereits an. Am Gaumen anfangs noch etwas kantigere Tannine, die sich aber recht schnell abrunden. Die Fruchtseite ist auch hier angenehm herb, ein paar Steinchen gibt’s auch; eine ausgewogene Säurestruktur verbunden mit dezenter Braunwürze sorgt für Trinkfluß. Der Abgang ist schön lang, dabei leicht herb fruchtig, mit einer geringen, aber gut eingebundenen und keinesfalls störenden Restsüße.

Nicht hochkomplex, aber dennoch sehr schön gemacht und deutlich entfernt von beliebiger Massenware. Für ein als Partywein von „normalen“ Menschen ausgesuchtes Fläschchen wirklich ausgesprochen schön, seit längerer Zeit mal wieder ein „Fremdwein“, mit dem ich nicht nur absolut zufrieden war, sondern durchaus Spaß hatte.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 18 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s