Dão in weiß

Die meisten geschützten Weinbezeichnungen, die den Herkunftsgedanken verfolgen, sind monochrom, das heißt, der entsprechende Wein hat auch eine fixe Farbe. Bei manchen ist das aber nicht so, dennoch verbinden viele Leute mit den Herkunftsbezeichnungen nur eine -exclusive- Farbe. Châteauneuf-du-Pape ist so ein Beispiel (ja, da gibt’s auch weiße!) und bezüglich Portugal denken wohl viele bei „Dão“ auch ausschließlich an rot. Gibt’s aber ebenfalls in weiß:

2015er Encruzado – O Œnólogo – Dão DOC, Casa da Passarella, Beiras

Die Farbe rangiert irgendwo zwischen stroh- und goldgelb, das Bukett ist herb-mineralisch-fruchtig, die Steine haben dabei was kreidig-seifiges, die Fruchtseite tendiert zu Guave und Karambole. Geschmacklich setzt sich dieser Eindruck schön fort, mit der klaren Säure kommen auch Limette und Pomeranze mit, irgendwann tauchen auch ein paar nicht ganz reife Mirabellen auf. Das Steinbett ist auch hier sehr dicht, statt der leicht seifigen Komponente hier eher Eisen(III)chlorid und etwas Bakelit. Ganz hinten zeigt sich auch noch etwas leicht braunwürziges, was sich mit der Zeit verstärkt und dann auch für eine leichte Cremigkeit sorgt. Der Abgang betont die herb-mineralische Seite, währt gut zwei Minuten und endet mit einem kleinen, aber feinen Chinin-Bitterchen.

Insbesondere die mineralische Seite dieses Weins ist recht eigenständig und dürfte für manchen auch eher schwierig wirken. Insgesamt wirkt der Encruzado recht karg, sehr klar und dennoch nicht dünn, da es genügend feine Kleinigkeiten in der Aromatik gibt, die den Wein immer nach oben in die interessante Region ziehen.

Meine Wertung: Nachkauf 2/3, Gesamt 18/25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s