Das silberne Pony

Heute habe ich recht spät gefrühstückt, als Begleitmusik habe ich was ausgesucht, was die Stimme stark in den Vordergrund stellt, da sind die Alben von Cassandra Wilson natürlich ganz vorne mit dabei:

Cassandra Wilson – Silver Pony

Dieses Album stammt aus dem Jahr 2010 und setzt die Reihe mit Interpretationen von Musikstücken im Stil des Mississippi-Blues -bzw. mit erheblicher Beeinflussung dadurch- fort. Das (bearbeitete) Bild auf dem Cover zeigt CW übrigens auf einem Pony, das in ihrer Kindheit von einem Mann durch ihren Heimatort geführt wurde mit dem Angebot, die Kinder gegen Bezahlung auf dem Pferd zu photographieren. Auch ein Hinweis darauf, daß die Musik bzw. die Art der Darbietung sehr stark von ihren Südstaaten-Wurzeln geprägt ist. Stücke wie „Lover Come Back To Me“ (von Oscar Hammerstein II / Sigmund Romberg), „If It’s Magic“ (von Stevie Wonder) oder „Blackbird“ (von John Lennon / Paul McCartney) hören sich im Original stilistisch ganz anders an, aber sie funktionieren mit Cassandra Wilsons bluesiger Stimme und der bluesigen Gitarre von Marvin Sewell auch sehr gut, fast noch besser. Es gibt aber auch einige Stücke, die von den Musikern des Albums gemeinsam neu komponiert wurden, trotzdem passen alle Stücke in einem großen stilistischen Kontext zusammen.

Als die CD neu herauskam, habe ich im Radio (wahrscheinlich Bayern 2) eine Rezension dieses Albums gehört, am Ende wurde sinngemäß gesagt: „All ihr selbst- oder fremdernannten Blues-Stimmen mit oder ohne Erfolg, im Vergleich mit Cassandra Wilson und speziell mit diesem Album: ganz weit hinten anstellen!“ Muß man mehr sagen?

Meine Wertung: 4

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s