Erster + Neuer Chardonnay

Heute ereilte mich mal wieder ein Genossenschaftssaft aus Südtirol:

2015er Chardonnay – Südtirol DOC, Erste+Neue, Südtirol

Dies ist ein Getränk aus der Basis-Linie der Genossenschaft; mal sehen, was die Einsteiger-Klasse hier zu bieten hat:

Die Farbe ein helleres Goldgelb, ganz leichter Grünschimmer. In der Nase macht sich zuerst so eine Reinzuchthefen-Kaltvergärungsaromatik bemerkbar, die ich auch mit einer Art Lychee-Kaugummi beschreiben könnte. Allerdings zieht sich dieses Aroma zum Glück nach einiger Zeit deutlich zurück, jedoch nicht komplett. Jedenfalls gibt es dann deutlich mehr Raum für richtige Früchte wie Äpfel, Mirabellen und gelbe Kiwi, aber auch für ein bißchen Allohol. Am Gaumen braucht’s auch ein bißchen Zeit, bis sich der Chardonnay gesammelt hat, dann präsentieren sich hier recht stramm grüne Kochbanane, reife Mirabellen und grüne Feige, alles mit etwas weißem Pfeffer bepudert. Daneben gibt’s noch so eine Art „helle Würze“, die ich aber nicht so richtig fassen bzw. beschreiben kann. Die Säure ist schön ausgebildet und paßt gut zum nicht schmächtigen Extrakt, der Abgang ist von schöner Länge und betont die Früchte kombiniert mit der erwähnten Würze und dem „Pfefferl“, das ich so eher von Grünen Veltlinern her kenne.

Wenn man dem Wein gut eine halbe Stunde Zeit gibt, entwickelt er sich doch noch ganz ordentlich; direkt nach dem Öffnen fand ich ihn wenig attraktiv. Obwohl dann so manche Geschmackskomponenten etwas ungewohnt (für einen Stahl-Chardonnay) erscheinen und der Wein generell auch noch ein bißchen ungeschliffen wirkt, bereitet er dann schon ein gewisses Vergnügen, zum Hinterherrennen reicht’s aber nicht.

Meine Wertung: Nachkauf 1/3, Gesamt 16/25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s