Frisch-flintig – Nachtrag

Gestern haben wir mal einen eher untypischen Silvaner aufgemacht:

2014er Silvaner – Röttinger Feuerstein – Steillage – trocken – QbA, Kraemer, Tauberfranken

Bei Silvaner denken die meisten wahrscheinlich an eher fruchtbetonte Weine, vor allem wenn es sich um ein Getränk aus den bezahlbareren Regionen handelt. Aber das Weingut Kraemer ist ja bekannt dafür, das Augenmerk bei der Weinwerdung mehr auf die Aromatik jenseits der Frucht zu legen, also war ich gespannt, was da im Falle dieser Rebsorte so herauskommt:

Im Glas ein schönes Goldgelb, in der Nase deutlich, aber nicht überfrachtet Feuerstein, etwas Bariumchlorid, dahinter aber doch deutlich erkennbar Nektarinen und Mirabellen, die sich im Laufe der Zeit dann doch ein bißchen nach vorne drängeln.
Am Gaumen ist die Balance zwar von Beginn an etwas mehr zur fruchtigen Seite hin verschoben, klar bestimmend sind aber auch hier Steine und Zündplättchen. Die Säure ist ein schöner Frischegarant, der Abgang ist flintig-frisch mit leichter Fruchtbegleitung und Lakritzfinale.

Frischer und leichter Silvaner, der mit seiner dominierenden Feuersteincharakteristik zuerst etwas karg und fast auch abweisend wirkt, sich mit etwas Luft dann aber zu einem recht vielschichtigen, aber nicht „kracherten“ Wein entwickelt. Ich persönlich stelle ihn für mich zwar eher in die „unkomplizierte Ecke“, weil ich solche flintigen Sachen generell gerne mag, wer aber doch mehr Fruchtfan ist, wird mit diesem Silvaner möglicherweise nicht so warm.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Nachtrag nach 24 Stunden mit Luft: Innerhalb eines Tages hat sich der Silvaner doch recht bemerkenswert umgebaut. Alles Feuersteinige hat sich relativ stark zurückgezogen, dafür haben die Früchte als auch nicht die nicht feurigen Steine deutlich Boden gut gemacht. Es bleibt nach wie vor ein Wein mit deutlicher Mineralik, aber jegliche Kargheit, die den Wein gestern noch gut beschrieben hat, ist nun Geschichte. Insgesamt steigt der Spaßfaktor nochmal gut an, ist mir jetzt ein Pünktchen mehr wert…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 20 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s