Das 9er Faß

Vor gar nicht langer Zeit hat jemand im Weinforum einen Vernatsch aus Tirol mit recht lobenden Worten beschrieben. Ich kannte den Wein aus einem viel früheren Jahrgang und meine Erinnerung war nicht soo berauschend. Ich habe mich dann daran erinnert, daß ich vor einigen Jahren mal den

2012er Vernatsch – Fass No. 9 – Südtirol DOC, Kellerei Girlan, Südtirol

geschenkt bekam; das ist der gleiche Wein wie oben erwähnt, nur eben noch ein anderer Jahrgang. Aufgrund meiner eher mäßigen Begeisterung landete die Flasche dann in der Kochweinecke und wurde lange Zeit schlicht übersehen. Nun also aufgrund der Beschreibung im Weinforum der Test, ob ich das so nachvollziehen kann:

Im Glas ein recht helles, transparentes Ziegelrot, geruchlich süßlich-würzige Kirschen und leicht Pflaume, geschmacklich im Prinzip ähnlich, durchaus saftig, mit Würze incl. Lakritz, leichte Metallik, durchaus ansprechende Säure. Der Abgang ist von schöner Länge, dabei wieder etwas süßlich-würzig, fruchtseitig dominiert hier die Pflaume.

Fand ich jetzt deutlich besser als gemäß meiner Erinnerung beim letzten 9er Faß vor vielen Jahren (vielleicht 2006?). Die extraktsüßelastige Süße-Säure-Struktur ist dann aber doch nicht so sehr mein Ding, auch wenn der Wein an sich recht trocken scheint. Deshalb wurde der überwiegende Teil dann auch tatsächlich zum Kochen verwendet. Der Wein ist aber durchaus für einen Vernatsch schön gemacht und hat auch erkennbare Anlagen zum Spaßmachen, wenn man diese süßlich-würzige Stilistik mag. Ich wende mich in Südtirol aber dann doch lieber anderen roten Rebsorten zu (obwohl ich von daher schon mal einen durchaus auch mich ansprechenden Vernatsch im Glas hatte).

Meine Wertung: Nachkauf 1/3, Gesamt 14/25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s