Weihnachtssaft

Da wir (also mein näheres „soziales Umfeld“ und ich) immer wieder feststellen, daß wir eigentlich schon alles Wesentliche haben, was wir so brauchen und andererseits auch keine zweckfreien „Staubfänger“ verschenken wollen, stammt ein Gutteil der Geschenke, die’s zu Weihnachten dann halt doch gibt, einfach aus dem Nahrungs- und Genußmittelbereich, denn essen und trinken muß man ja eh ständig.

In der Saftsparte habe ich schon länger nichts mehr geschrieben; einfach weil alles aus unserem üblichen Saftrepertoire schon mal dran war. Jetzt gab’s aber aktuell aus oben genannten Gründen doch mal wieder was neues:

2015er Topaz – Sortenreiner Apfelsaft, Van Nahmen, Niederrhein

Auf der Flasche ist übrigens noch vermerkt, daß der Saft über 50,5 °Öe Mostgewicht sowie 6,3 g/l Säure verfügt. Insgesamt wurden 11.977 Flaschen abgefüllt, berichtet wird hier über die Flasche Nr. 1.956…

Topaz ist eine recht junge Apfelsorte, die erst 1984 in der damaligen Tschechoslowakei gezüchtet wurde. Die für diesen Saft verwendeten Äpfel stammen jedoch bereits aus dem „Alten Land“ (südlich von HH) sowie aus dem Rheinland.

Der Saft ist farblich relativ hell gelbocker und praktisch undurchsichtig, er riecht recht mürb und leicht würzig, durchaus „weihnachtsapfelig“. Geschmacklich ist der „Topaz“ flüssiger, als er aussieht, dabei ausgewogen süß-säuerlich, leicht cremige Textur, ganz leicht adstringierend, wobei der „Pelz“ recht flaumig ist. Hallt auch schön nach, wobei die Fruchtsüße keine Spur von Klebrigkeit aufweist.

Wieder ein sehr schöner VN-Apfelsaft mit einer ganz eigenen Struktur, einerseits „stoffig“, aber dennoch frisch und flutschig. Wird fest ins Sortiment aufgenommen…

Meine Wertung: Nachkauf 3/3

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s