da uve stramature…

Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich aufgrund meiner mangelhaften Italienisch-Kenntnisse nach dem ersten Blick auf das Rückenetikett des

2008er Petit Manseng – Oro di Caiarossa – Vino di Toscana, Caiarossa, Toscana

davon ausgegangen bin, daß dieser Süßstoff aus der mir unbekannten Rebsorte „Stramature“ gekeltert wurde. Der weitere Hinweis auf „Petit Manseng“ (die Sorte kannte ich dann) und eine kleine Netzrecherche führten dann zu der Erkenntnis, daß es sich hier um einen Wein aus überreifen bzw. verschrumpelten Trauben handelt…

Im Glas zeigt sich sattes Bernstein, das Bukett liefert intensiv Orangenzesten, Himbeerhonig und kandierte Quitte mit etwas Zimt. Geschmacklich vor allem sehr süße Bitterorange, erstaunlicherweise nicht kratzig, obwohl man den Zucker deutlich spüren kann; im Hintergrund einiges an Braunwürze. Erkennbare Säure gibt’s kaum, dennoch läuft das Zeug relativ gut. Der Abgang ist von schöner Länge mit leicht herb-süßer Fruchtigkeit, dazu ein leichtes Orangenbitterchen.

Es ist schon länger her, daß ich mal einen Süßen aus I aufgemacht habe. Der Zuckereinbau ist hier völlig anders, als ich das von guten deutschsprachigen Zuckerwässerchen gewohnt bin. Der Restzucker ist geschmacklich ziemlich präsent, eigentlich so sehr, daß es mich auch aufgrund des offensichtlich geringen Säureanteils bereits deutlich stören müßte. Tatsächlich blieb aber dennoch jede Anstrengung aus, allerdings war diese Art von Süßwein eben überraschend „anders“. Kommt am besten zur Geltung, wenn man mit dem Dessert etwas Säure ins Spiel bringen kann, paßte deshalb zum exotischen Fruchtsalat deutlich besser als zur Brüllcreme…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s