Gleichgewicht der Kräfte – Nachtrag

Heute habe ich zum Essen mal wieder einen SB aus den Regalen gezogen, in der Hoffnung, die richtige Kombination aus Frische und Gehalt erwischt zu haben. Versuchskaninchen war der

2016er Sauvignon Blanc – Leimener Herrenberg -„S“ – trocken – Erste Lage, Seeger, Baden

Die Farbe ist ein eher helles Strohgelb, perlt auch noch ein bißchen im Glas. Geruchlich schon klar Sauvignon, aber dann doch eher auf der gelben Seite angesiedelt: Karambole, Jostabeere, etwas Mirabelle, dazu Kräuter in Richtung Estragon, auch leicht Brennessel. Dahinter schon angedeutete nasse, schwarze Steine. Geschmacklich profitiert der jugendliche Wein durchaus noch von der leichten Kohlensäure, denn der doch recht ausgeprägte, noch etwas ungeschliffene Extrakt braucht schon etwas säuerlichen Gegenpart, damit keine Breite aufkommt. Klappt aber gut. Die Zitrusseite ist frisch und extraktreich zugleich, kommt von der Pampelmusen- und Ugliseite. Von der deutlichen Frucht lassen sich die Steine und Kräuter aber nicht unterkriegen und halten wacker dagegen. Der Abgang ist lang und grün-gelb-frisch-fruchtig, dabei wieder sehr gehaltvoll ohne belastend zu wirken.

Ist noch ein bißchen ungestüm, aber nicht auf die allzu laute Art und paßte soweit sehr gut, so wie ich mir das vorgestellt habe. Von der Stilistik her schaut der SB schon ein bißchen in Richtung Loire, es bleibt aber ein -sehr gut gemachter- deutscher Sauvignon mit einer schönen Balance der Kräfte. Wird aber wohl erst in zwei bis drei Jahren zur Hochform auflaufen.

Meine Wertung: Nachkauf 2/3, Gesamt 19/25

Nachtrag nach 48 Stunden mit Luft: trotzdem sich nunmehr die Kohlensäure komplett verzogen hat, hat das der Frische des SB nicht geschadet. Er steht fruchtseitig jetzt noch etwas gelber da, die Säurestruktur hat sich aber schön entwickelt, sodaß der Wein jetzt insgesamt deutlich erwachsener und aufgeräumter wirkt. Das rechtfertigt einen kleinen Nachschlag:

Meine Wertung: Nachkauf 2/3, Gesamt 20/25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s