Der den Ton angibt…

Heute gab’s zur Entspannung nach einer schwülen Dienstfahrt mit Arbeit in heiß-staubiger Umgebung und vor einer Wein-Live-Verkostung quasi als Intermezzo

Ron Carter – Third Plane

Das Trio Ron Carter (b), Herbie Hancock (p) und Tony Williams (dr) hat des öfteren akustische Stücke auf Platte konserviert, jedoch mit unterschiedlicher der Namensgebungen. Anscheinend hat hier Ron Carter den Ton angegeben, denn auf dem Cover der japanischen JVC-Pressung taucht vorne nur sein Name auf, die beiden Mitstreiter findet man hier nur hinten, auch in etwas kleiner als den Bassisten. Auf den nicht-japanischen LP’s und CD’s allerdings, welche auch ein gänzlich anderes Coverdesign aufweisen, sind alle drei Musiker gleichberechtigt. Wenn man genauer hinschaut, findet man, daß Ron Carter auch drei der sechs Stücke komponiert hat und zudem das Album produziert hat.

Aber nun zur Musik: das Album wurde am 13 Juli 1977 in San Francisco aufgenommen, also in der Zeit, als alle -insbesondere Herbie Hancock- auf der Fusion-Welle ritten, und das auch noch von der instrumentellen Seite her sehr E-lastig. So zeigt sich „Third Plane“ in einer ganz anderen -rein akustischen- Spur, die für mich so ein bißchen wie die boppige Fortführung des Modal-Jazz des zweiten Miles-Davis-Quintets klingt, dem ja alle drei Musiker in den 60ern angehört haben. Zwar ohne Blech (Trompete bzw. Saxophon), aber deshalb fehlt den Stücken dennoch nichts. Den frei werdenden Platz füllen die Musiker unaufgeregt und selbstverständlich aus, wobei ich den Eindruck habe, daß Ron Carter mit seinem Bass hier am meisten profitiert. Nicht, daß er sich deutlich in den Vordergrund spielen würde, aber man bekommt ihn und sein extrem abwechslungsreiches Spiel besser mit, finde ich. So ist das -ohne das Spiel der anderen schmälern zu wollen- hier aus meiner Sicht dann doch eher ein Ron Carter-Album, da haben die Japaner schon recht…

Meine Wertung: 4

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s