Spezial-Cuvée aus überhaupt gar nix…

…so ähnlich könnte man die Überschrift des Weines auf dem Etikett „Cuvée spéciale du rien du tout“ übersetzen, den wir heute als Hauptbegleitung zu unseren burgundischen Mitbringseln genossen haben:

2016er [Chardonnay] – La Combe – Bourgogne AOC, Derain, Bourgogne

Rund um die Flasche unterhalten sich übrigens zwei Franzosen mit einigen Wortspielereien,

20180831_182311       20180831_182312

die in der Feststellung „c’est tout Derain!“ gipfeln. Aber nun zum Wein:

Die Farbe ist ein leicht ins rötliche schauendes Strohgelb, in der Nase anfangs etwas verhalten eine Mischung aus Mandarine und leicht Maracuja, ganz leicht reduktiv. Wird mit etwas Temperatur deutlich intensiver und eine kleine Hefenote taucht auf. Mit noch mehr Zeit erscheinen auch noch andere Früchte wie Khaki und Physalis. Am Gaumen auch diese zwar deutliche, aber immer beschwingte, orange Frucht, locker-flockige Säurestruktur, etwas Hefeteig, etwas Braunwürze in Form von Saucenlebkuchen. Der Nachhall hallt mit schöner Länge, hier ist die Frucht nicht ganz so intensiv, dafür schlägt die Würze etwas mehr durch und macht beständig Lust auf den nächsten Schluck.

Dieser Wein zeigt sehr schön, daß abseits der traditionellen Machart vinifizierte Weine nicht unbedingt total freakig sein müssen, sodaß man sie nur als unerschrockener Nerd trinken kann. Die Stilistik ist zwar recht ungewohnt (wer einen typischen Chardonnay erwartet, wird einigermaßen enttäuscht sein), der „Le Combe“ kam aber auch bei den ungeübten Rundenteilnehmern sehr gut an. Er verbindet Leichtigkeit mit Komplexität sowie einem ganz eigenen Standing sehr schön: auch „Spaßweine“ im besten Sinne können mit einem deutlichen Anspruch daherkommen.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 20 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s