Ein früher Fela

Heute hatte ich Mittags nicht soo viel Zeit, deshalb gab’s ein etwas kürzeres Album:

Fela Ransome Kuti & The Africa ’70 – Open & Close

Bei vielen der nigerianischen Alben von Fela Kuti sind nur zwei Stücke enthalten, je eines pro Seite. Hier sind’s drei und das mittlere „Swegbe and Pako“ ist geteilt auf A- und B-Seite vorhanden. Das Album stammt aus dem Jahr 1971, da war die Musik noch nicht ganz so (innen-) politisch, wie dies ab Mitte der 70er Jahre der Fall wurde. Hier gibt’s noch eine frühe -und recht unbeschwert wirkende- Form des Afrobeat, der seine Geburtsstunde Ende der 60er Jahre hatte, als Fela länger in den USA weilte.

Der Afrobeat dieser Zeit ist noch weitgehend instrumental und verbindet rockig-jazzige Elemente mit afrikanischen Rhythmen, eine gewisse Monotonie in der Folge der „schweren“ Takte führt zu einem gewissen „Trance-Feeling“, es gibt aber von Takt zu Takt dann doch so viele Facetten bzw. Unterschiede, daß auch ein 15-Minuten-Stück wie „Open & Close“ -welches auch nur minimal gesanglich begleitet wird- nicht in die Langeweile abrutscht.

Auch wenn Fela Kuti zu der Zeit sicher nicht unpolitisch bzw. unkritisch unterwegs war, ist der Spaßfaktor in der Musik hier noch deutlich höher als bei seinen späteren Werken; was aus meiner Sicht weder positiv noch negativ ist, aber wenn man einfach auf musikalische Entspannung aus ist, sind m.E. nach die Platten dieser Fela-Ära am besten geeignet. Dabei wirkt besonders positiv, daß aufgrund der Priorität der instrumentellen Seite hier auch einiges an spielerischer Phantasie Raum findet, die bei den späteren Werken mit deutlichem Fokus auf die „Message“ teilweise etwas in den Hintergrund tritt.

Meine Wertung: 3/4

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s