WB vom Sonnengott. Oder für ihn?

Meine heutigen Überlegungen, was so zum Essen passen passen könnte, mündeten in der Entnahme eines

2014er Pinot bianco – Helios – Mitterberg IGT, Kränzelhof, Südtirol

aus dem Keller. Weißburgunder gibt’s vom Graf Pfeil in drei Qualitäten, dies hier ist die Spitze der WB-Pyramide, sie hat mir bei der Verkostung auch unter Berücksichtigung des nicht ganz geringen Preises gut genug gefallen, daß ich ein bißchen was mitgenommen habe. Mal sehen, ob die Begeisterung immer noch anhält:

Farblich ein mittleres, dennoch dichtes Goldgelb mit Touch zum Cadmiumgelb hin; das Bukett ist anfangs etwas verhalten, dreht aber nach etwa 15 Minuten gut auf, dann gibt’s ordentlich Pfirsich, Abate-Birnen und Mirabellen, aber auch mehr und mehr erfrischende Zitrusanklänge auf der eher orangen Seite. Am Gaumen wirkt der Extrakt nochmals deutlich intensiver, hier kommen auch vorwiegend Orangen- und Mandarinenzesten ins Spiel, die den WB zusammen mit der für diese Rebsorte relativ deutlichen Säure trotz der nicht unerheblichen Fruchtsüße klar auf der unangestrengten Seite halten. Im Hintergrund schwingen einige leicht herbe, bemooste Felsbröckchen am Rande eines Wasserfalls mit (sorry, die Assoziation drängt sich nach unserer Wanderung zu den Isargumpen beim Sylvensteinspeicher letzte Woche einfach auf). Der Abgang ist ein Mehrminüter, der im Finale die o.g. Zesten sehr deutlich und mit feinem Bitterchen betont.

Wenn mir jemand erzählen würde, dies wäre eine Cuvée aus Riesling und Weißburgunder von der Saar, würde ich dieser Behauptung zumindest eine gewisse Schlüssigkeit bescheinigen. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, daß ich jemals einen Weißburgunder (respektive Pinot blanc) mit solch einer signifikant-opulenten Zitrusaromatik im Glas hatte. Könnte meine neue WB-Referenz in Südtirol werden, hat nur leider seinen (nicht ganz ungerechtferigten) Preis…

Meine Wertung: Nachkauf 3/3, Gesamt 22/25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s