Mal wieder beim Italiener

Gestern war ich nach längerer Zeit wieder bei einem Italiener in München, da habe ich -weil’s mir auch gut passend zum Essen erschien- den gleichen Wein gewählt wie beim letzten mal, nur eben einen aktuelleren Jahrgang:

2014er Manzoni Bianco – Fontanasanta – Vigneti delle Dolomiti IGT, Foradori, Trentino

Die Farbe ist ein leicht ins bernsteinige gehendes Goldgelb, ganz leicht trüb. Für die Nase gab’s anfangs noch gar nichts, war einfach noch zu kalt, es wurde dann vorgeschlagen, die Flasche am Tisch nicht weiter zu kühlen, was in meinen Augen für so ein reduktives Weinchen auch recht vorteilhaft ist. Tatsächlich kamen dann mit den Grädern nach und nach leicht angemostetes Kernobst und später auch deutliche Honignoten mit etwas Würze auf, dabei etwas gerbstoffig wirkend. Am Gaumen auch anfangs recht schlank, entwickelt sich der Manzoni Bianco mit der Temperatur sehr schön, wirkt am Gaumen aber immer etwas filigraner als es das Bukett jeweils ankündigt, ein geschmackliches Loch tut sich jedoch nicht auf. Mit den Gerbstoffen zeigt sich irgendwann auch eine ganz leichte Adstringenz, die Fruchtseite erstarkt auch über gut zwei Stunden deutlich, die Säure wirkt sehr distinguiert, verrichtet ihre Arbeit aber sehr zufriedenstellend. Der Abgang ist von schöner Länge und repetiert die gerbstoffbenetzte Frucht sehr schon, im Finale bleibt etwas Akazienhonig übrig.

Ähnlich wie zuletzt beim 14er „Feld“ hatte ich den Eindruck, daß dieser Jahrgang etwas schwächer dasteht, als die oben verlinkte Referenz, machte dennoch viel Spaß beim und zum Essen!

Meine Wertung: Nachkauf 2/3, Gesamt 20/25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s