Dünne Schnitzel – reifer Wein

Heute war Schnitzeltag und da bot es sich an, mal wieder einen GV aus den Regalen zu ziehen, diesmal eine etwas ältere Variante:

2005er Grüner Veltliner – Spies – trocken – Qw, Kurt Angerer, Kamptal

Dieser GV stammt noch aus einer Zeit, als auf den Flaschen von ganz normalen „Qw’s“ noch „Kamptal“ als Regionsangabe stehen durfte, heute muß der Winzer profan das raumgreifendere „Niederösterreich“ d’raufschreiben, da der „Spies“ anscheinend auch aktuell nicht den DAC-Regularien entspricht. Eine Zeit lang gab’s bei diesem Gut überhaupt keine DAC-Weine (zumindest laut Heimseite), aber mittlerweile doch ein paar. Aber jetzt mal zu diesem alten Kamptaler:

Die Farbe ist ein recht sattes Goldgelb, bukettmäßig gibt’s leicht herb wirkende, fortgeschritten gereifte, aber dennoch frisch wirkende Exoten wie Khaki, Akee und Papaya mit etwas Zeitungspapier und Kümmel. Am Gaumen wirkt die leicht gerbstofflastige und dichte Frucht erstaunlich frisch, dazu trägt auch eine etwas fermentierte Limette bei, die präsente Säure tut ihr übriges. Auf der Sekundäraromenseite wieder das Zeitungspapier, einige angeräucherte Steine, ein anorganisches Bitterchen und etwas Beifuß. Der Abgang ist sehr lang, hier stehen die Früchte am meisten im Hintergrund, die Gerbstoffe geben mit einem leichten Chinin-Bitterchen auf animierender Säureunterlage den Ton an.

Dieser gut 13 Jahre alte GV ist ohne Fehl und Tadel gereift; wirkliche Altersnoten, die auf einen absteigenden Ast hinweisen, zeigt er aber noch nicht. Die verschiedenen Bitteraromen sind allesamt auf der angenehmen Seite angesiedelt und der Trinkfluß ist auch noch voll auf der Höhe. Selbst wenn man den Wein für den regulären Preis kaufen muß (ich hab‘ ihn auf einer Resterampe für fast nix „geschossen“), ist das immer noch ein Fläschchen mit recht fortgeschrittenem PLV…

Meine Wertung: Nachkauf 3/3, Gesamt 21/25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s