Millenium mit Landwein

So, das ist nun der 1.000ste Beitrag über flüssige Sachen hier! Tataaaa! Mit der Musik sind’s schon über 1.400, hätte ich nicht gedacht, daß ich das so lange durchhalte. Macht aber immer noch Spaß! Wenn meine Buchführung stimmt, habe ich hier seit Dezember 2014 bis jetzt insgesamt 1.304 Weine und 41 sonstige Flüssigkeiten verkostet und beschrieben…

Für dieses Jubiläum mußte ein

2011er Ex Vero II – Cuvée – trocken – Landwein Steirerland, Werlitsch, Südsteiermark

herhalten, der eine Cuvée aus 90 % Sauvignon Blanc und 10 % Chardonnay ist, wenn die Angaben aus dem Netz dazu nach wie vor stimmen.

Die Farbe ist ein leicht trübes und etwas ins Apricot gehende Goldgelb, in der Nase deutlich reduktiv und schießpulverig, daneben Quittenmost, Earl Grey-Tee, Haribo-Colaflaschen, in der weiteren Zeit kommen und gehen auch Maracuja, Lakritzschnecken, Armagnac, Korund und Tamarinde. Geschmacklich ist das ähnlich komplex, vor allem setzen hier Malz und Zitronensäure die Kontrapunkte, dazwischen tauchen neben den Bukettaromen auch nasser Tabak, altes Leder, diverse Magnesium- und Kaliumsalze sowie Akazienhonig auf. Der Abgang ist sehr lang und dabei würzig-salzig mit einer super Säurestruktur.

Ein ganz typischer Werlitsch, freakig, aber nicht verschreckend, verändert sich von Schluck zu Schluck beständig, ist dabei fordernd ohne -für mich- anstrengend zu wirken. Nicht ganz so perfekt wie der Ex Vero III, aber auch nicht so wahnsinnig weit davon entfernt.

Meine Wertung: Nachkauf 3/3, Gesamt 23/25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s