Wo ist der Unterschied?

Als ich zuletzt bei einem meiner Weinhändler mal wieder ein bißchen was nachgekauft habe, hat er mich noch begeistert darauf hingewiesen, daß der

(2012er) [Cuvée] – Terroirs Chouilly-Bisseuil – Rosé – brut – Champagne [AC], AR Lenoble, Champagne

in dem letzten „Vinum“-Champagner-Special mit immerhin 19/20 Punkten als bester Rosé-Prickler abgeschnitten hat. Den hier schon mal vorgestellten, eigentlich gleichen Rosé-Champagner hatte ich zwar sehr gut, aber dann doch nicht ganz so außergewöhnlich in Erinnerung. Immerhin weist diese später erworbene Flasche nun abweichend auf dem Rückenetikett etwas ausführlicher die technischen Daten des Schampus aus, ist also offensichtlich auch eine andere Abfüllung:

Rebsorten: Chardonnay und Pinot Noir
Lagen: Chouilly Grand Cru, Bisseuil Premier Cru
Jahrgänge: 2012 sowie 28 % Reserve-Weine, insgesamt stammen 20 % der Weine aus Holzausbau
Tirage: erstes Halbjahr 2013
Dosage: < 5 g/l

Im Glas ein deutlich zum Kupfer tendierendes Rosa, dazu mittelfeine Bläschen mit hoher Beständigkeit. In der Nase zeigen sich roter Bergapfel, Granatapfel, Kumquat und leicht auch bereits die Hefegrundlage. Am Gaumen zeigt sich in etwa dieselbe, sehr präzise abgebildete Frucht, zusätzlich etwas Pomeranze. Das Ganze sehr trocken und zugleich extraktreich, kein freier Zucker spürbar, die Säure ist super balanciert und läßt auch dem Kalk nebst kleinem Zitrus-Bitterchen viel Raum zur Entfaltung. Der Abgang ist einerseits fruchtig-intensiv, dabei aber auch herb-mineralisch und sehr animierend.

Gegenüber dem oben verlinkten „Jahrgang“ wirkt diese Ausgabe nun tatsächlich einen deutlichen Schritt eleganter und vor allem hinsichtlich der Aromatik viel differenzierter als die älteren von mir probierten Flaschen. Nur doof, daß die Unterscheidung der Abfüllungen bei diesen jahrgangslosen Sachen meist eher schwierig, manchmal gar unmöglich ist.

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s