So ein Schlawiner…

Heute mal ein Weinchen, das ich schon seit längerem mal probieren wollte, aber irgendwie fehlte mir essensmäßig immer die Gelegenheit dazu oder mir waren andere Sachen wichtiger als diese in der Regel doch etwas wuchtiger auftretende Aromasorte, auch wenn ich durch einige Verkostungsnotizen Dritter wahrgenommen habe, daß es sich doch eher um einen beschwingteren Vertreter des GT handeln soll:

2017er Gewürztraminer – Gewürzschlawiner – trocken – Qw, Lisa Bunn, Rheinhessen

Im Glas ein helleres Goldgelb, nasenmäßig blumig-würzig, nicht übertrieben und vor allem nicht plakativ, dazu leichte Gelbfrucht wie Kaktusfeige und Mirabelle. Geschmacklich ist die Würze etwas präsenter, was dem generell frisch-leichten Eindruck aber nicht schadet; die Frucht spielt auch hier in der zweiten Reihe, obwohl der Extrakt gar nicht mal so schmächtig ist, die eigentlich unauffällige Säure leistet aber sehr gute Arbeit. Und auch wenn die Würze sogar etwas kantig-kribbelig daher kommt, ist sie mir erstaunlicherweise nicht „too much“. Beim doch recht langen Abgang kommt die Frucht am besten zur Geltung, auch wenn sie die Führung nicht übernimmt.

Ich konnte mir nur schwer vorstellen, wie man bei einem Gewürztraminer mit 11,5 Umdrehungen die Balance zwischen animierender Leichtigkeit und geschmacklicher Dichte hinbekommen kann, geht aber hier ziemlich gut! Für den Preis von regulär 7,90 Euronen ab Hof ein sehr gutes PLV, beim Flaschenpreis, der sich für mich ergab, wenn man einen 6er-Karton für 24 Euronen kauft, ist das PLV dann schon sensationell. Das Angebot gibt’s beim Weingut übrigens immer noch…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 18 von 25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s