Schaum in Venezia – Teil 3

Eigentlich war der bei einem gut sortierten Weinladen an der Rialto-Brücke (Millevini) erworbene

2012er [Cuvée] – Amedeo – pas dosé – Riserva – Lessini Durello DOC, Ca’Rugate, Veneto

für den zweiten Abend gedacht, daraus wurde aber nichts, da sich durch den fehlerhaften Korken der Flasche das gesamte CO2 bereits verflüchtigt hatte und ein reiner Stillwein übrig blieb. Allerdings wurde die Flasche vom Shop am nächsten Tag anstandslos gegen ein einwandfreies Exemplar eingetauscht. Also dann am dritten Tag…

Dieser Schäumer ist übrigens eine Cuvée aus 90 % Durella und 10 % Garganega, dégorgiert im August 2016.

Die Farbe ist ein dichteres Strohgelb, mittlere Perlage mit hoher Beständigkeit, für die Nase gibt’s sehr dicht und herb frisch-gelbes Kernobst nebst etwas Zitrusaromatik, die Hefe tänzelt etwas im Hintergrund mit, ganz kleiner Melissehauch, später auch Distel. Am Gaumen auch nach dem x-ten Schluck angenehm frische Schaumigkeit, ordentlich Zitronenschale, knackige Äpfel, dahinter eher distinguiert, aber doch prägend etwas Brioche und gelöschter Kalk. Der Abgang ist sehr herb-trocken, hohes Erfrischungspotential, dabei leicht adstringierend mit etwas Maracuja-Pelz (also nur der Fruchtpelz).

Frisch-knackiger Nulldosierer, der ebenfalls (wie schon am Tag zuvor ein Konkurrent aus dem Trentino) recht anschaulich beweist, daß Zuckerbeigaben bei Traditionsschäumern nicht obligatorisch sind, ausreichend Fruchtextrakt und genügend Säure(n) sind alles, was man fürs trockene Vergnügen braucht (ok, ein bißchen Mineralik natürlich auch und die Balance und und und…).

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 22 von 25

Werbeanzeigen

2 comments on “Schaum in Venezia – Teil 3

    • Ja, so soll’s sein! Ein bißchen Gespür, teils auch einfach gute Beratung und etwas Glück. Und alles für mich ganz unbekannte Sachen, nur Ca’Rugate kenne ich von schönen (stillen) Soave her.
      Sind aber -leider- schon wieder daheim, deshalb bleibt’s vorerst bei der Trilogie!
      VG vom Erich

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s