Bio-Pinot Grigio

Auf der Fahrt nach Oberbozen in der vorletzten Woche haben wir endlich mal das Weingut Garlider von Christian Kerschbaumer besucht, darüber habe ich hier ein bißchen was geschrieben. Nun haben wir den ersten seiner vor Ort probierten Weine in Ruhe genossen, den Beginn machte der

2017er Pinot Grigio – Weinberg Dolomiten IGT, Garlider, Südtirol

Die Farbe ist ein mittleres Messinggelb, in der Nase anfangs leicht reduzierte Frucht wie Kaktusfeige, gelbe Kiwi und Papaya, leicht gerbstoffig, etwas Küchenschrank, leicht nougatig ohne Grauburgunder-Breite; mit einiger Luft zeigt sich dann eine recht ordentliche Großholzaromatik mit leicht Torf und Malz ohne die angekündigte Frische einzudämmen; die Frucht wird etwas gelber mit leichtem Gerbstoffpelz. Am Gaumen ist die Frucht ebenfalls mit Gerbstoffen und was leicht nussigem garniert, die Säure ist gut spürbar, aber auch irgendwie reduktiv unterwegs, untend’runter spielen recht viele talcumgepuderte Steinchen mit. Die Luft intensiviert auch hier die braunwürzige Seite deutlich, die Frucht wird dabei ebenfalls gelber ohne ins primärfruchtige abzugleiten, die Steine sind dann eher lehmig-torfig kontaminiert. Der Abgang ist recht lang und einerseits etwas cremig, jedoch ohne Breiteneffekt, die reduktive, anmineralisierte Säure sorgt für eine ganz eigene Art von Frische incl. einer leichten Pfeffernote.

Ganz eigener Pinot Grigio mit recht reduktiver Frucht, der trotz eigentlich milder, aber auch würziger Gesamtstruktur genügend Kanten bereit hält, um für einige Spannung zu sorgen. Ordentlich Luft hat hier eine deutliche Wirkung, direkt aus der Flasche war ich noch bei 2 / 18…

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s