Quasi F, leicht GG

Heute Abend gab’s mal wieder was aus der äußersten Ecke der Südpfalz bzw. der anderen äußersten Ecke des Elsaß:

2014er Weissburgunder – [Schweigener Sonnenberg – Raedling] – trocken – Qw, Scheu, Pfalz

Warum die Gewann- bzw. Lagenbezeichnung hier nicht im Klartext genannt wird, sondern nur verklausuliert mittels Geodaten d’rauf hingwiesen wird, weiß ich nicht, nach meinem Kenntnisstand spräche jedenfalls nichts gegen die offene Lagennennung. Das Gewann „Raedling“ innerhalb der Lage Sonnenberg liegt übrigens vollständig in Frankreich, die Lage Sonnenberg selbst ist auch zum größten Teil französisch, gehört aber weinrechtlich zu Schweigen und nicht zum französischen Wissembourg. Beim VDP ist dies sogar eine Große Lage, mal sehen, was ein Nicht-VDPler aus der Parzelle so ’rausholt:

Die Farbe ist ein dunkleres Strohgelb, für die Nase gibt’s erst mal recht wenig, mit etwas Luft und Temperatur zeigen sich dann aber doch recht deutlich sekundäre Nektarinen, Mirabellen und Papaya, dezent ein bißchen was braunwürziges, dazu anfangs ein Hauch Wirsing. Am Gaumen dann zu Beginn ein recht deutlicher herb-vegetabiler Einschlag, der sich aber innerhalb von ein paar Minuten komplett verzieht. Anschließend auch hier die oben beschriebene Frucht mit leicht herb-seifigem Gesteinscoating; die Säure ist für einen WB recht ordentlich bemessen, die moderat vorhandene Fruchtcreme ist dadurch sehr niederviskos. Abgangsmäßig hat man recht lang Freude d’ran, auch hier in erster Linie herb gesteinsmehlgepuderte Frucht, im Finale ein leichtes Chinin-Bitterchen.

Recht schöner WB, der neben seiner -wohl jahrgangsbedingten- relativen Frische auch ein paar Kanten ins Rennen werfen kann, würde ich qualitativ / geschmacklich zwischen Erster Lage und GG einordnen, wenn ich die VDP-Ebenen hier mal bemühen darf.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s