Unangepaßter Gastro-Schaum

Einer meiner bevorzugten Weinhändler hatte bei einer seiner Verkostungen auch mal einen Champagner präsentiert, den er als „Gastro-Budget-Linie“ von AR Lenoble beschrieb und eine Cuvée aus Pinot Noir (Bisseuil Prémier cru) und Pinot Meunier (Damery) ist. Hat mir in der Verkostung außerordentlich gut gefallen, gestern hab‘ ich dann zum Zanderfilet mal ein Fläschchen geköpft:

oJ [Cuvée] – Les Artisans – Léon & Lucien – Blanc de Noirs – brut – Champagne [AC], AR Lenoble, Champagne

Die Farbe ist strahlendes Bronze- bis Goldgelb, recht feines und sehr beständiges Mousseux. Riecht äußerst frisch nach mürben Backäpfeln (Gravensteiner) und deutlich, aber doch distinguiert Brioche, wobei die schönen angekündigte Säure(n) für die Frische verantwortlich sind; irgendwann gibt’s auch einen Hauch von Paraffin. Am Gaumen auch nach dem x-ten Glas feinperlig, die gelben Äpfel wirken sehr frisch und werden von etwas Zitronenschale sowie weißer Johannisbeere begleitet; das Ganze wird von einem vornehm zurückhaltenden Hefe-Kalk-Gemisch umschmeichelt, das sich mit Luft etwas intensiviert. Der Nachhall zieht sich über deutlich mehr als eine Minute hin, ist dabei herb-fruchtig mit schön austarierter Hefeteig-Präsenz und bietet im Finale einerseits frische, aber auch stark reduzierte Kernobstaromen.

Dafür, daß das hier ja ein relativ günstiger Champagner für Gastro-Zwecke ist bzw. sein soll, wird hier enorm viel geboten; vor allem biedert sich der Schäumer mit seiner knochentrockenen Stilistik, an der kein Gramm Fett bzw. Zucker zu viel d’ran ist, in keiner Weise dem Mehrheitsgeschmack an, der -zumindest meiner Wahrnehmung nach- auch im brut-Bereich immer einiges an „dienender“ Restsüße mitschleppt. Macht richtig viel Spaß!

Meine Wertung: Nachkauf 3 von 3, Gesamt 21 von 25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s