Süßer Familien-Wein

Als Abschluß zum Dessert gab’s gestern noch den

2015er Gelber Muskateller – Beerenauslese – Pw, Wenzel, Rust

Das Weingut der Familie Wenzel, welche auch Mitglied im „Cercle Ruster Ausbruch“ ist, ist in Rust ansässig; das Gebiet um diese Stadt, die vor allem für den „Ruster Ausbruch“ bekannt ist, ist -wenn ich das richtig interpretiere- aktuell keiner Weinbauregion zugeordnet, früher gehörte es zur Region „Neusiedlersee-Hügelland“. Rundherum erstreckt sich heute das Gebiet „Leithaberg“, Rust selbst ist auf der Regionskarte aber ausgenommen. Warum das derzeit so ist, kann ich nur vermuten; es gibt aber seit einiger Zeit eine Diskussion darüber, auch eine „Ausbruch DAC“ einzuführen.

Die Farbe ist ein sattes Orangegelb, das Bukett zeigt ein sehr süßes, kandiertes Zitrussortiment über alle Farben, dezent Naphtalin, mit Luft zunehmend auch deutlich Blutorange. Am Gaumen ebenfalls recht opulent kandierte Orangen und Minneloas, der deutliche Zucker ist ziemlich geschmeidig eingebunden, als Kante gibt’s ganz leicht Gutenberg-Klebestift; die Säure ist unauffällig, aber recht effektiv. Der Abgang ist von ordentlicher Länge mit gelungener Süße-Säure-Balance und animierend-opulentem Zitrusextrakt.

Sehr schöne BA ohne störende Beigaben, die häufig anzutreffenden Klebernoten bei diesem Weintypus sind hier ausschließlich von der angenehmen Sorte, trotz der eher vornehm zurückhaltenden Säure zeigt sich keinerlei Klebrigkeit.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 21 von 25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s