Schäumer mit Lätzchen

Diese Flasche sticht optisch aus den anderen heraus, weil sie kein übliches, aufgeklebtes Frontetikett ziert, ihr wurde stattdessen ein bedrucktes, dickes Papplätzchen um den Hals gehängt. Macht auf mich einen arg gewollten Eindruck, aber na ja, ist halt Geschmackssache. Mal sehen, ob das nicht ganz alltägliche Design vom Inhalt ablenken soll oder einfach nur ein (aus meiner Sicht schlechter) Marketing-Gag ist:

2015er Riesling – Rheingauer Reserve – brut – Sekt b.A., Schloss Vaux, Rheingau

Im Gegensatz zu anderen Vaux-Schäumern wurde dieser tatsächlich im Rheingau beim Weingut Schloss Vaux in Geisenheim angebaut, hat ein 28-monatiges Hefelager hinter sich und wurde im November 2018 dégorgiert.

Die Farbe ist ein helleres Goldgelb, deutlicher Blubber mit etwas kräftigeren Bläschen und hoher Beständigkeit. Riecht sehr frisch nach reifer Ananas, ein paar Äpfelchen und begleitenden, gelben Zitrusaromen sowie etwas Schiefermehl und einem Hauch Rauch, ganz leicht Brioche, mit viel Luft taucht auch eine kleine Mandarine auf. Am Gaumen kommt etwas mehr Hefe dazu, die Säure ist richtig kernig, das Ganze erscheint dadurch furztrocken, sehr animierende Zitronen- / Limettenkombi. Der Nachhall hallt ordentlich lang auf der zitrisch-frischen, wieder sehr trocken, hier macht sich der leicht erdige Schiefer am meisten bemerkbar.

Das war nun ein überaus animierender Riesling-Schäumer, der aufgrund der ordentlichen, riesling-typischen Grundsäure auch als „brut“ gefühlt wie nahe „0“ daherkommt. Kann man meiner Meinung nach aufgrund der prägnanten Schiefermineralik mit einem Touch Ackerscholle ganz gut ins Rheingau verorten, was bei den Vaux’schen Sekten, deren Grundweine aus der Pfalz stammen, natürlich ganz anders ist.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 21 von 25

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s