Fischwein

Heute mal was skurriles! Es ist in meinem Umfeld eine Flasche aufgetaucht, die bizarr genug war, daß ich sie hier verewigen möchte:

oJ – [Cuvée] – Pescevino – Vino da Tavola Bianco, Umani Ronchi, Marche

Der Wein wurde vor ca. 12 Jahren während eines Urlaubs in den USA gekauft und „reimportiert“. Das Etikett weist „Vini U.R.O., Osimo“ als Abfüller aus, gehört anscheinend zu Umani Ronchi, die in den Marken und den Abruzzen aktiv sind. Auf dem Verschluß steht „Imported by Bedford International Larchmont N.Y.“, gekostet hat die Flasche seinerzeit anscheinend um die 10 US-$. Im Netz findet man auch die Information, daß dies eine Cuvée aus 60 % Verdicchio, 30 % Trebbiano delle Marche und 10 % Chardonnay (Ursprung Trentino) sein soll. Was man noch findet, sind mehrere Angebote von geleerten Fischflaschen für Preise um die 30 US-$; das könnte ich mit dieser Flasche ja auch mal in der Bucht probieren…

Ansonsten habe ich vom Inhalt nicht viel erwartet, wir haben’s dann einfach mal gewagt, ob’s ggf. noch zu Kochweinzwecken für ein Kürbisrisotto reicht oder gleich entsorgt werden muß:

Die Farbe ist ein mittleres Goldgelb, riecht nach kurzer Anlaufzeit recht dicht und frisch nach Kaktusfeige sowie Ugli und mit etwas Luft auch noch nach Torf und Tabak. Am Gaumen dann leicht malzig-torfige gelbe Frucht, gute korrespondierende Säure, ein Hauch moorige Steine. Der Abgang ist von ordentlicher Länge und präsentiert eine schöne Mischung aus wiederum Torf und orange-gelber Frucht.

Ich hatte ja nun mit gar nix gerechnet und deshalb auch eine Plan B-Kochweinflasche bereitgestellt. Ist beileibe kein großer Wein, aber er ist auch nach mindestens 12 Jahren -für die er sicher nicht gemacht wurde- ein richtig leckeres Tröpfchen, keinerlei Breite, Plakativität, Altersgebrechen etc. trüben den Gesamteindruck. Gut die Hälfte davon haben wir während des Kochens so nebenher mit Freude weggepichelt…

Meine Wertung: Nachkauf 1 von 3, Gesamt 17 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s