Alltagsschäumer

Gestern war wieder einer dieser Tage, an denen es gar nichts Besonderes zu feiern gab, auch das Essen war ganz „normal“, dennoch stand uns der Sinn nach was schaumigem. Ich kenne auch Leute, die solche Blubberwässerchen ausschließlich für „besondere Anlässe“ aufmachen und dann auch was entsprechendes spendieren, für diejenigen existiert ein „Alltagsschampus“ nicht. Das wird bei uns anders gehandhabt, deshalb gab’s gestern ein Einstiegsblubberwasser:

2015er Cuvée Vaux – brut – Sekt, Schloss Vaux, Deutschland

Dieser Schäumer ist eine Cuvée aus Weißburgunder, weißgekeltertem Spätburgunder sowie Riesling, dégorgiert im Rheingauer Sektgut im Januar 2019. Die Trauben dazu kommen sowohl aus dem Anbaugebiet Pfalz als auch aus dem Rheingau, deshalb hier keine Regionszuordnung.

Im Glas ein mittleres Goldgelb, anfangs heftige, später ordentliche Perlage mit guter Beständigkeit, riecht anfangs erheblich frisch nach dem Rieslinganteil (dessen Prozentzahl ich leider nicht weiß), später machen sich auch die Burgunder-Rebsorten bemerkbar, bleibt aber hochfrisch mit grünen Äpfeln, etwas Karambole und grünen Trauben, Hefe gibt’s nur in gehauchter Form. Am Gaumen ebenfalls sehr frisch, zur o.g. Frucht kommen Zitronen und ein bißchen Limette hinzu, Säure und Blubber wirken hocherfrischend, ein paar kalkig-bläuliche Steine bilden eine leicht herbe Grundlage. Der Abgang ist schön kantig-herb-frisch, mit knackig-beschwingter Frucht, die trotz aller jugendlichen Frische und weitgehenden Fehlens „elegantierender“ Hefe von jeglicher Primärfruchtigkeit weit entfernt ist.

Das ist nun bei weitem kein vornehmer Schäumer, er ist eher frech und frisch, paßt damit eigentlich auch besser auf eine heiße Sommerterasse; es ist einfach ein sehr schöner Alltagsschäumer fern jeder Belanglosigkeit und vor allem wirklich „brut“ ohne jeglichen Zuckerschwanzverdacht; macht (uns) richtig Spaß und war ratzefatze weg…

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 19 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s