Schlanker Dickwein

Gestern haben wir einen weiteren Timorasso ausprobiert; von dieser Rebsorte habe ich mir nach der sehr interessanten Timorasso-Verkostung im letzten Jahr ja eine repräsentative Auswahl in den Keller gelegt. Außerdem meinte ich, daß das ganz gut zu Gnocchi mit Gorgonzolasauce passen könnte…

2012er Timorasso – Brezza d’estate – Riserva – Colli Tortonesi DOC, I Carpini, Piemonte

Farblich ein leuchtendes Altgold, für den Riechkolben gibt’s reif und etwas angedörrt Pfirsiche und Mirabellen, der Holzeinfluß ist dezent in Form einer Möbelschreinerei, aber durchaus prägend. Am Gaumen differenziert sich die Gelbfrucht noch etwas, hier auch Reneclaudenkompott und eine eingeschmuggelte Karambole; die Säure ist anfangs recht überschaubar, entwickelt sich aber recht positiv und holt die an sich recht dicke Frucht auf die niederviskose Seite, ein leicht grünes Bitterchen wirkt ebenfalls belebend, der mineralische Unterbau ist herb-bitterlich. Der Abgang lebt von der Spannung zwischen der einerseits reifen Frucht und den hier besonders deutlichen grün-herb-bitteren Kontraparts, zieht sich über mehrere Minuten hin und endet mit einem grünlich-braunen, leicht verbrannt wirkendem Bitterchen der angenehmen Sorte.

Mit seinen knapp 8 Jahren ist dieser Timorasso nun schön angereift, faszinierend hier für mich die Balance zwischen fetteren und schlankeren Bestandteilen, die insgesamt dazu führt, daß der Wein ohne jegliche Anstrengung seinen Weg findet. Vor allem passiert hier nicht, daß sich am Gaumen vor lauter relativer Schlankheit ein gewisses geschmackliches Loch auftut, wie ich das bei solcher Art von Weinen auch schon feststellen mußte.

Meine Wertung: Nachkauf 2 von 3, Gesamt 20 von 25

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s